Dolphins testen am 29. August erstmals zu Hause

Rostock Eine ganz besondere Trainingseinheit stand für die ersten Frauen des Rostocker HC am Sonnabend auf dem Programm. Bereits um 9:30 Uhr trafen sich die Spielerinnen des Drittligaaufsteigers in der Rostocker Südstadt, um gemeinsam eine Radtour nach Schwaan zu starten. Das Trainerteam Ute Lemmel/Torsten Deil fuhr gemeinsam mit Betreuer Olaf Meyer mit dem PKW vorweg, um am Ufer der Warnow in der Nähe der gleichnamigen Brücke ein kleines Picknick vorzubereiten.

Diese Stärkung war für die Delfine auch durchaus nötig, hieß es doch im Anschluss, in Dreierteams in vom Kanuverleih Rostock zur Verfügung gestellte Kanus zu steigen und gemeinsam die Rückreise in die Hansestadt anzutreten.

Dort wurde die Mannschaft im Flussbad am Mühlendamm wieder vom Trainerteam in Empfang genommen. Mit einem Grillabend ließen die Dolphins im Anschluss den Tag ausklingen.

Für Ute Lemmel sind auch solche Maßnahmen in der Vorbereitung wichtig: „Wir haben durch die Corona-Pandemie eine sehr lange Phase bis zum ersten Punktspiel. Deshalb ist es wichtig, im Training auch einmal neue Elemente einzufügen, die vor allem den Zusammenhalt stärken. Aber auch heute haben wir wieder festgestellt, dass bei allem Trainingsstress die Stimmung in der Mannschaft richtig gut ist.“

Mit dabei war bei der Maßnahme ein weiterer Neuzugang für die Dolphins. Mit Janne Petereit wechselt eine Kreisspielerin an die Ostseeküste, die bereits Drittligaerfahrung bei Grün Weiß Schwerin sammeln konnte. „Janne hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie gut in unser Team passt. Nach der Verletzung von Jule (Julia Böhme fällt aufgrund eine Knieverletzung für einige Monate aus) haben wir so auf der Kreisposition wieder größere Alternativen“, so Ute Lemmel.

Bereits am kommenden Sonnabend besteht für alle Rostocker Handballfreunde die Gelegenheit, die Dolphins mit ihren Neuzugängen erstmals Live zu erleben. Das Team empfängt um 14:00 Uhr zu seinem ersten Testspiel in der heimischen Fiete-Reder-Halle mit Preussen Reinfeld einen Vertreter aus der Schleswig-Holstein-Liga.

Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen sind nur 100 Zuschauer in der Halle zugelassen. Der Verein bittet deshalb alle Interessierten um eine Voranmeldung über das Kontaktformular der Webseite mit Angabe von Namen, Telefonnummer und Anzahl der Karten. Eventuelle Restplätze werden dann vor der Partie in der Halle verkauft.

Nachdem das geplante Turnier in Schwerin aufgrund der Qualifikationsturniere zur Jugendbundesliga abgesagt werden musste, testen die Dolphins Dank des Entgegenkommens der Grün Weißen zum Abschluss ihres Trainingslagers in der Landeshauptstadt und werden zusätzlich an einem Turnier in Hamburg teilnehmen. Genauere Informationen werden wir in den nächsten Tagen veröffentlichen.