Kurztrainingslager in Blomberg

Blomberg/Rostock Auch wenn der Spielplan der Oberliga Ostsee-Spree immer noch nicht bekannt ist, die B-Jugend des Rostocker HC steckt mit ihrem neuen Trainer Dominic Buttig mitten in der Saisonvorbereitung. Der 32-jährige A-Lizenz-Inhaber, der von Werder Bremen an die Ostseeküste wechselte, verordnete so seinem Team nach dem einwöchigen Saisonaufgalopp an der Sportschule Güstrow gleich eine Woche später ein Trainingslager bei der HSG Blomberg-Lippe.

„Wir hatten hier die Gelegenheit, mit der B-Jugend und dem Jugendbundesligateam der HSG gegen zwei sehr starke Vertretungen zu testen“, so der Trainer nach dem doch kräftezehrenden Wochenende.

Und so war es für den 16-köpfigen Kader durchaus von Vorteil, dass An- und Abreise im bequemen Reisebus vom langjährigen RHC-Partner „Reisedienst Schröder“ erfolgte, ging es doch bereits am Sonnabendmorgen um 8:30 Uhr los und traf man erst am späten Sonntagabend gegen 22:00 Uhr wieder in der Hansestadt ein.

Gelohnt haben sich die Strapazen aus Sicht des Trainers allemal: „Wir haben am Sonnabend eine Trainingseinheit absolviert und dann gegen die B-Jugend der HSG getestet. Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann ins Hotel gefahren, wo wir uns als Team zusammengesetzt und die Mannschaftsämter vergeben haben“, schildert Buttig den ersten Tag.

Am Sonntag stand dann nach dem Frühstück erneut eine zweistündige Trainingseinheit auf dem Programm, ehe es ein Testspiel gegen das A-Jugendbundesligateam der HSG Blomberg-Lippe gab.

„Ich freue mich, dass wir zwei Spiele gegen Kontrahenten auf hohem Wettkampfniveau absolvieren konnten“, so der Trainer zum Abschluss. „Die Ergebnisse sind für mich dabei tatsächlich Nebensache. Beide Spiele gaben uns Erkenntnisse darüber, an welchen Stellen wir noch besonders Entwicklungspotenzial haben.“

Bis zum hoffentlich bald folgenden Punktspielauftakt wollen Trainer und Team gemeinsam daran arbeiten, dieses Potenzial auch abzurufen. Sobald uns der Spielplan der Oberliga Ostsee-Spree bekannt ist, werden wir darüber informieren.