zum Inhalt springen
hier klicken um zum Inhalt zu springen

Zwei Verlängerungen und ein Neuzugang

Mit aktuell 12:14 Punkten nehmen die Dolphins immer weiter Kurs Richtung Klassenerhalt in der 2. Alsco-Handball Bundesliga. Auch im Hintergrund wird weiter fleißig am Kader für die Saison 2026/2027 gebastelt. Während mit Emma Dubrau und Nicole Rotfuß zwei weitere Säulen dem Team erhalten bleiben, können die Verantwortlichen mit Maya Janßen von SFN Vechta den ersten Neuzugang präsentieren.

Emma Dubrau wechselte im Sommer 2024 an die Ostsee und hängt nun noch mindestens ein Jahr bei den Dolphins dran. Emma zu ihrer Verlängerung: „Mit meinem anstehenden Abitur 2027 und dem Willen weiterhin in der zweithöchsten Liga spielen zu können, habe ich in Rostock die optimale Kombination. Außerdem fühle ich mich in Rostock und dem Team sehr wohl.“

Nicole Rotfuß, die aktuell an einem Kreuzbandriss laboriert und voraussichtlich bereits im Sommer wieder in das Mannschaftstraining einsteigen kann, hat ihren Vertrag sogar um zwei Spielzeiten verlängert. „Für mich war nach der Verletzung klar, dass weiterhin Handball auf hohem Niveau spielen möchte, und am liebsten mit diesem Team! Mit der Wertschätzung des Vereins, während meiner Verletzung ein Vertragsangebot zu bekommen habe ich absolut nicht gerechnet. Umso mehr freue ich mich weitere zwei Jahre im Dolphins-Trikot zu spielen.“

„Mit den Verlängerungen von Emma und Nicki haben wir wieder zwei wichtige Puzzleteile für unsere Mannschaft halten können. Nicki ist ein Rostocker Eigengewächs, trotz ihres noch jungen Alters eine unserer „Älteren“ und übernimmt dementsprechend auch in der Kabine Verantwortung. Bis zu ihrer Verletzung konnte man deutlich sehen, wie wichtig sie für die Mannschaft ist, daher war es für uns keine lange Überlegung ihr dennoch die Vertragsverlängerung anzubieten.“ so der sportliche Leiter Dominic Buttig, und ergänzt: „Auch über Emmas Verlängerung freuen wir uns sehr. Emma hatte immer wieder schwierige Phasen, aber dennoch gezeigt was in ihr steckt. Trotz dieser Phasen hat sie sich nicht unter kriegen lassen und arbeitet sehr fokussiert an ihrer Entwicklung. Dieses Potenzial möchten wir noch weiter gemeinsam mit ihr ausschöpfen und ihr zu weiteren Konstanz helfen.“

Der erste Neuzugang für die Dolphins schließt sich vom SFN Vechta aus der 3.Liga an und wird zukünftig die Rückraummitte-Position verstärken. Über die Jugendstationen SG Moorsum, JSG Wilhelmshaven und dem VfL Oldenburg schloß sich Maya Janßen 2022 dem SFN Vechta an. Bereits zu dieser Zeit trainierte sie phasenweise beim 2.Liga Team aus Bremen mit. Nun wird die angehende Lehrerin für Sonderpädagogik die kommenden zwei Spielzeiten an der Ostsee auf Torejagd gehen. „Überzeugt haben mich vor allem die professionellen Strukturen im Verein und eine sympathische Mannschaft, die mich im Probetraining hervorragend aufgenommen haben. Ein großer Vorteil ist für mich persönlich die kurzen Wege in Rostock, die es mir ermöglichen das sportliche und berufliche optimal vereinen zu können. Ich bin mir sicher, mit den Dolphins die nächsten Schritte meiner Entwicklung gehen zu können“ freut sich die 23-jährige auf ihren Wechsel.

Dominic Buttig: „Mit Maya bekommen wir eine sehr dynamische Spielerin, die ein Spiel lesen kann. Sie passt mit ihren Stärken sehr gut in unsere Spielphilosophie und wird das Team auch menschlich bereichern. Ich beobachte schon länger ihre Entwicklung und freue mich, dass es jetzt mit dem Wechsel geklappt hat.“

hier klicken um zum Seitentitel zu springen