
Punktekonto ausgeglichen
Rostocker HC II – SV Motor Barth 20:14 (9:7)
Rostock Über ihren zweiten Sieg in der Bezirksliga durfte sich am Samstagmittag in der Fiete-Reder-Halle das Team der zweiten Mannschaft de E-Jugend des Rostocker HC freuen.
Die Mädchen des Trainerteams Bärbel Kordt/Marvin Stupka gehören alle noch dem jüngeren Jahrgang an und wollen in ihrer ersten Bezirksligasaison zunächst Erfahrungen im Wettkampfbetrieb auf dem großen Feld sammeln. Ziel gegen das Team aus der Vinetaststadt sollte es deshalb sein, das im Training Erlernte bewusst umzusetzen und so den zweiten Sieg im vierten Spiel einzufahren.
Den besseren Start in die Partie erwischten jedoch die Gäste, aber nach dem 1:3 (4.) gelang es den Einheimischen, durch drei Treffer von Lone Levold (5), Mia Zidorn (5) und Emma Herrmann (3) in der 7. Spielminute erstmals selbst in Führung zu gehen. Zwar konnte Barth noch einmal ausgleichen, aber nach zwei weiteren RHC-Treffern führten nur noch die Gastgeberinnen.
Es war die gute Abwehr und das Umschaltverhalten nach Ballgewinn, was zunächst den Ausschlag gab. Immer wieder versuchten die Gastgeberinnen, miteinander zu spielen und so den Ball nach vorn zu bringen. Nach den ersten 20 Minuten stand ein knappes 9:7 für den RHC an der Anzeigetafel.
Im zweiten Durchgang machten sich dann doch vor allem die konditionellen Vorteile der Gastgeberinnen bemerkbar. Auch wenn die Barther Mädchen bis zum Schluss kämpften, die Rostockerinnen konnten sich allmählich ein wenig absetzen.
Bis zur 29. Minute hatte der RHC die Führung auf 14:9 ausgebaut, durch einen Doppelpack von Mia Zidorn betrug der Vorsprung dann in der 33. Spielminute beim 16:10 erstmals 6 Tore.
Diese deutliche Führung hatte dann auch beim 20:14 noch bestand. Gemeinsam mit den Eltern freuten sich die Spielerinnen über ihren zweiten Erfolg, der dem Team nun ein ausgeglichenes Punkteverhältnis (4:4) und aktuell den 5. Tabellenplatz beschert.
„Ich freue mich, dass meine Mädels heute das im Training gelernte so gut umgesetzt und sich damit selbst belohnt haben“, war auch Trainerin Bärbel Kordt nach der Partie zufrieden mit ihrem Team.
OM
Spielfilm:
0:1, 1:1, 1:3, 4:3, 4:4, 6:4, 9:7 – 11:7, 12:9, 14:9, 16:10, 18:11, 20:13, 20:14
So spielte der Rostocker HC:
Leònore Büttner (3), Emma Herrmann (3), Enya Stupka, Rinja Dormann (1), Lone Levold (5), Helen Altmann, Mia Zidorn (5), Karlotta Dempki (3)