E-Jugend des Rostocker HC erreicht Endrunde um die Landesmeisterschaft

Schwerin Wenn am 26. Mai in der Rostocker Fiete-Reder-Halle die Endrunde der Bestenermittlung des HVMV für die weibliche E-Jugend durchgeführt wird, sind auch die Mädchen des gastgebenden Rostocker HC vertreten. Am Samstag qualifizierte sich das Team von Nico Kücken in Schwerin in der Vorrundengruppe 1 für die Teilnahme am Turnier in der Hanse- und Universitätsstadt. Dabei mussten sich die Spielerinnen von der Ostseeküste in der Landeshauptstadt lediglich den Gastgeberinnen knapp geschlagen geben.

Im ersten Turnerspiel trafen die Rostockerinnen zunächst auf das junge Team der zweiten Mannschaft von Fortuna Neubrandenburg. Hier wurden die Ostseestädterinnen ihrer Favoritenrolle klar gerecht und gewannen am Ende die Partie über 2×10 Minuten mit 22:2 (9:1). „Auch wenn das Ergebnis deutlich ausfiel, haben die Mädels von Fortuna gut gekämpft und es uns gerade in der ersten Halbzeit immer wieder schwer gemacht. Großen Respekt für diese Leistung“, war es Nico Kücken wichtig, das Ergebnis richtig einzuordnen.

Im zweiten Spiel wartete dann mit dem SV Eintracht Rostock ein aus der Bezirksliga bestens bekannter Kontrahent auf die Jung-Dolphins. Man merkte den RHC-Mädchen an, dass sie im Gegensatz zur Eintracht bereits ein Spiel absolviert hatten und so richtig auf Betriebstemperatur waren. So gab es mit dem 20:8 (11:6) erneut einen deutlichen Erfolg.

Weitaus schwerer wurde es für die Rostockerinnen in ihrer dritten Partie gegen die körperlich überlegenen Mädchen vom Stralsunder HV. „Durch eine konsequente Abwehr, eine hohe Laufbereitschaft im Angriff und schnellen Tempogegenstößen konnten wir aber auch dieses Spiel gewinnen“, berichtet der Rostocker Trainer. Am Ende stand ein 16:11 (9:3) für den Rostocker HC an der Anzeigetafel.

In der letzten Partie des Tages trafen dann mit Grün Weiß Schwerin und dem RHC die beiden bisher ungeschlagenen Teams aufeinander. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem sich keine Mannschaft wirklich absetzen konnte. Zur Pause führte der RHC knapp mit 7:6. Auch der Start in den zweiten Durchgang war ausgeglichen, doch als die Rostockerinnen beim Stand von 8:8 in der 13. Minute einen Strafwurf nicht nutzen konnten, legten die Gastgeberinnen einen kleinen Zwischenspurt ein. Bei den Rostockerinnen ließen nun zusehends die Kräfte nach, sodass Schwerin Deckungslücken konsequent nutzen konnte und so das Spiel letztlich verdient mit 12:10 für sich entscheiden konnte.

Der Trainer war trotzdem zufrieden: „Ich bin sehr stolz auf meine Mädels und ihre Leistungen, die sie heute wieder mal gezeigt haben. Als Zweiter der Vorrunde haben wir damit das Ticket für die Endrunde verdient gelöst. Ein großes Dankeschön geht an die Mädels von SV Eintracht, mit denen wir uns gemeinsam auf dieses Event vorbereitet haben und die uns bei unseren Spielen lautstark unterstützten. Mit einem tollen Sieg in ihrem letzten Spiel gegen den Stralsunder HV qualifizierten sie sich selbst ebenfalls für die Endrunde, Glückwunsch dazu. Bedanken möchte ich mich auch für die lautstarke Unterstützung unserer Eltern“, so der Rostocker Trainer zum Abschluss.

Theda Helmecke – Greta Hammer (1), Leni Bohle (1), Malena Klenz (2), Stella Stoll (20), Silja Mathe (18), Sophia Schönberg, Lova Ninow, Johanna Kücken (15/1), Greta Köhler, Luisa Kluth (8), Thia Termer (1), Marlene Bansemer (2)