SV Grün Weiß Schwerin II – Rostocker HC II 39:26 (21:14)

Schwerin Nach einer am Ende deutlichen 26:39-Niederlage bei der zweiten Mannschaft von Grün Weiß Schwerin beendet das Juniorteam des Rostocker HC die Saison in der Oberliga Ostsee-Spree mit 10:34 Punkten auf dem 11. Tabellenplatz und muss so den Gang in die fünftklassige Landesliga Mecklenburg-Vorpommern antreten.

Obwohl der Abstieg bereits vor dem letzten Spieltag feststand, hatte sich das Team von Marc Hünerbein fest vorgenommen, beim Tabellennachbarn noch einmal sein wahres Leistungsvermögen unter Beweis zu stellen.

Allerdings wollten auch die Gastgeberinnen, die ebenfalls die Liga verlassen müssen, sich von ihrem eigenen Publikum mit einem vollen Erfolg verabschieden. Nach noch nicht einmal zwei Minuten führten die Grün Weißen mit 2:0 und gaben diese Führung bis zum Ende der Partie auch nicht mehr ab. Zwar gelang es den Gästen vor allem in der Anfangsphase immer wieder, dranzubleiben, doch nachdem Rostocks erfolgreichste Werferin Luica Strack (8 Tore) das 6:8 erzielte (12.) zogen die Einheimischen allmählich davon. Über die Stationen 11:7, und 15:9 baute Schwerin den Vorsprung bis zur Pause auf 21:14 aus.

Es war vor allem die oft zu wenig aggressiv agierende RHC-Abwehr, die es den Grün Weißen ermöglichte, auch im zweiten Durchgang weiter davonzuziehen. Zwar konnte das Trainerteam über weite Strecken des Spiels mit der Angriffsleistung der Jung-Dolphins zufrieden sein, aber hinten wurde einfach zu viel zugelassen.

Nach dem 25:33 (54.) durch Sally Behrens (4) kam dann auch noch im Abschluss ein wenig Wurfpech hinzu, sodass Schwerin am Ende einen deutlichen und auch verdienten 39:26-Erfolg bejubeln durfte.

„Unsere Abwehr hat heute nicht mit der gewünschten Konsequenz verteidigt. Wir haben zu selten das Schweriner Angriffsspiel gestoppt und so unsere Torhüterinnen zu wenig unterstützt. In der Abwehr machen wir es dann nach anfänglichen Schwierigkeiten deutlich besser, verwerfen aber in den letzten 10 Minuten 8 Bälle, wodurch das Ergebnis am Ende deutlich wird“, so die Einschätzung von Marc Hünerbein.

PM

2:0, 2:1, 4:1, 6:4, 9:7, 13:8, 15:12, 18:12, 21:14 – 22:16, 27:18, 31:24, 33:25, 38:25, 39:26

RHC: 6/4, SVGW: 7/7

RHC: 10 Minuten, SVGW: 10 Minuten