D-Jugend des RHC qualifiziert sich für Endrunde der Landesmeisterschaft

Rostock Da kannte der Jubel in der Fiete-Reder-Halle keine Grenzen. Die D-Jugend des Rostocker HC qualifizierte sich am Samstag mit Bravour für die Endrunde um die Landesmeisterschaft.

Dabei war das Team von Bärbel Kordt sicher eher aus einer Außenseiterrolle in die Qualifikationsspiele gegangen,wie die erfahrene Trainerin im Vorfeld zu berichten wusste: „Natürlich ist es von Vorteil, wenn man die Vorrunde selbst ausrichten darf. Aber unsere Gruppe ist schon extrem stark. Favoriten sind für mich sicher Grün Weiß Schwerin als Meister des Bezirks West und Eintracht Rostock, die bei uns in Nord den Titel gewonnen haben.“

Aber bereits bei den zu Beginn eines langen Spieltags durchgeführten Test zeigte das RHC-Team, dass es sich viel vorgenommen hatte. Egal ob beim Handling, beim Standweitsprung oder beim Seilspringen, in der Mannschaftswertung, die mit 25 % in die Endabrechnung mit eingeht, waren die Gastgeberinnen an diesem Tag einfach nicht zu schlagen, blieb den favorisierten Teams von der Eintracht und aus Schwerin diesmal nur gemeinsam der zweite Platz. Auf dem vierten Platz landete die Mannschaft der TSG Wismar

Im ersten Handballspiel des Tages, gespielt wurde über 2×10 Minuten, trafen dann auch gleich die beiden Meister aufeinander. Grün Weiß Schwerin konnte sich gegen die Rostocker Eintracht am Ende deutlich mit 14:9 durchsetzen.

In der zweiten Partie spielten dann die RHC-Mädchen gegen die TSG Wismar. Am Ende war es eine eindeutige Angelegenheit für die Gastgeberinnen, die vor allem mit Tempohandball und Variabilität im Angriff zu überzeugen wussten und sich so klar mit 21:2 (13:1) durchsetzen konnten.

Auch Grün Weiß Schwerin hatte gegen die TSG keine großen und gewann das Spiel sicher mit 18:3.

Dann stand das Stadtderby auf dem Programm. Zweimal hatte der RHC in der bisherigen Spielzeit gegen Eintracht Rostock gespielt, am Ende standen 1:3 Punkte für die Spielerinnen von Bärbel Kordt auf dem Konto. Aber an diesem Tag sollte es anders laufen, das hatten sich alle vorgenommen. Man merkte den Gastgeberinnen vor allem in der Abwehr an, dass sie den Spieß endlich unbedingt umdrehen wollten. Und so konnte die Eintracht im ersten Durchgang lediglich zwei Treffer erzielen, wurden beim Stand von 5:2 für den RHC die Seiten gewechselt. Auch in den zweiten 10 Minuten blieben die Gastgeberinnen vor allem im Deckungsverhalten konsequenter, ließen erneut nur zwei Gegentore zu. So freuten sich die Mädchen am Ende trotz einiger ausgelassener Chancen über einen verdienten 8:4-Erfolg.

Damit war bereits vor der Partie Rostocker HC gegen Grün Weiß Schwerin klar, dass sich beide Teams für die Endrunde qualifiziert haben. Es entwickelte ich gleichwohl ein packendes, gutklassiges Match zweier Mannschaften, die unter Beweis stellen konnten, dass sie in dieser Spielzeit einen großen Entwicklungsschritt gemacht haben. Am Ende stand ein knapper, aber nicht unverdienter 11:8 (7:4)-Erfolg für das Team aus der Landeshauptstadt an der Anzeigetafel, aber eine zufriedene Bärbel Kordt schätzte ein: „Wir sind nicht so weit weg. Ich freue mich sehr auf die Endrunde. Meine Mädchen haben das heute wirklich ganz stark gemacht.“

In der letzten Partie des Tages gewann Eintracht Rostock gegen die TSG Wismar mit 10:1 (5:1).

Ute Lemmel, die die Organisation der Vorrunde hauptverantwortlich begleitete, bedanke sich im Anschluss bei den vielen Helfern: „Unsere Trainerinnen und Trainer sowie Spielerinnen von den Dolphins und der B- und C-Jugend haben uns bei den Tests sehr geholfen. Ein besonderer Dank geht an unser Kampfgericht sowie die Schiedsrichterinnen Lina Grösch, Mathilda Hammer, Lea Karstädt und Jenna Stoll von der C-Jugend, die nach dem Ausfall eines angesetzten Schiedsrichterteams alle Spiele pfeifen mussten und dies auch nach Einschätzung aller Trainer wirklich gut absolviert haben. Bedanken möchte ich mich auch beim HVMV-Schiedsrichter Malte Kahl, der mit viel Einsatz die vier Mädchen so toll über den gesamten Tag gecoacht hat. Auch an die Eltern unserer E-Jugend geht ein großes Dankeschön. Sie haben die gastronomische Betreuung unserer Gäste und Zuschauer über einen langen Tag hinweg gewährleistet. Es ist schön, dass sich unser Verein so auf seine Spielerinnen, Eltern und Trainer verlassen kann.“

Da sich der geplante Ausrichter der Endrunde, der TSV Bützow, nicht qualifizieren konnte, wird in den nächsten Tagen durch den HVMV die neue Ausrichtung festgelegt. Wir werden auf unserer Seite rechtzeitig dazu informieren.

Isabelle Wolter – Alexa Pötzsch (5), Loreen Müller (1), Fiona Zimmer, Fiona Lühmann, Polly Barß, Charlotte Rose, Leonie Krüger (7), Lina Schönberg (7), Lia Kaden (12), Astrid Rudat, Ruth Brandenberger, Mathilda Scholler (2), Julika Hagen (3)