Rostocker HC II – Pro Sport 24 Berlin 25:25 (15:15)

Rostock Am Ende fühlt es sich fast wie eine Niederlage an. In einem äußerst spannenden Spiel in der Oberliga Ostsee-Spree musste sich das Juniorteam am Ende gegen den Tabellenachten Pro Sport 24 Berlin mit einem 25:25 zufriedengeben.

Das Spiel begann in vielerlei Hinsicht positiv. Zum ersten Mal seit Monaten konnte Nicole Rotfuß wieder in einem Punktspiel auflaufen. Angefeuert wurde sie dabei lautstark von Spielerinnen der ersten Frauen, die „ihrer“ Nicki für ihr erstes Spiel nach so langer Zeit auch einige Fanplakate gebastelt hatten.

Auch spielerisch präsentierte sich das Juniorteam im Vergleich zu vorherigen Auftritten deutlich verbessert. Zwar führten zunächst die Gäste, doch nach einem Doppelpack von Nicole Rotfuß (5.) lag der RHC plötzlich mit 4:2 vorn. Wenig später erhöhte Emilia Schultz, mit 10 Toren erfolgreichste Werferin auf dem Feld, sogar auf 5:2. Aber auch die Gäste spielten munter mit und kämpften sich, wie beim 10:11 (23.), immer wieder heran. In der 30. Spielminute konnte so OSF sogar selbst in Führung gehen, ehe Emilia Schultz durch einen verwandelten Strafwurf mit dem Pausensignal das 15:15 erzielte.

Der Start in den zweiten Durchgang gehörte den Rostockerinnen. B-Jugendliche Augusta Gerner brachte durch einen Doppelpack die Jung-Dolphins mit 17:15 (33.) wieder in Führung. In den zweiten 30 Minuten zeigte sich vor allem die RHC-Abwehr deutlich verbessert, beweglicher auf den Beinen und ließ so nur noch 10 Gegentreffer zu. Allerdings nutzte der RHC dies nicht, um sich entscheidend abzusetzen. Im Gegenteil, überhastete Abschlüsse und Fehler in der Vorwärtsbewegung führten dazu, dass aus einem 24:22-Vorsprung (47.) nach 10 Minuten ohne eigenen Treffer ein 24:24 (57.) wurde. Augusta Gerner war es, die mit ihrem vierten Treffer die Rostockerinnen wieder in Führung brachte, doch exakt eine Minute vor der Schlusssirene glich Pro Sport erneut zum letztlich leistungsgerechten 25:25 aus. Eine letzte Rostocker Auszeit und ein letzter Angriffsversuch brachten keinen Erfolg mehr.

Marc Hünerbein war dann auch zwiegespalten in seinem Resümee: „Mit der Abwehr können wir heute zufrieden sein. Wir halten Pro Sport in der zweiten Halbzeit bei 10 Toren. Im Angriff hingegen fehlte uns dann die Durchschlagskraft, weswegen wir heute keine zwei Punkte mitnehmen können“.

0:1, 1:2, 5:2, 8:5, 10:7, 13:12, 14:15, 15:15 – 17:15, 17:17, 21:18, 24:22, 24:24, 25:25

RHC: 4/4, Pro Sport: 6/4

RHC: 10 Minuten, Pro Sport: 8 Minuten

Kiana Zidorn, Lia Knischka – Greta Zippel (1), Augusta Gerner (4), Sally Behrens (2), Clara Patzner (2), Emila Schultz (10/4), Annemarie Görwitz (1), Analena Schön, Luica Strack, Nicole Rotfuß (3), Alina Jäkel, Sarah Dalchow (2)