Bad Doberaner SV – Rostocker HC II 10:19 (4:10)

Rostock Die zweite Mannschaft der E-Jugend des Rostocker HC bestreitet aktuell ihre erste Saison im regelmäßigen Ligabetrieb. Auch deshalb sind für die Mädchen von Brigit Polkehn, die alle zum jüngeren Jahrgang der E-Jugend gehören, in dieser Spielzeit die Ergebnisse eher zweitrangig. Im Fokus steht die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten, das Zusammenspiel als Team und vor allem die Freude am Mannschaftssport.

Und doch ist es für die Mädchen natürlich immer das Ziel, gut zu spielen und auch den einen oder anderen Erfolg einzufahren. So war dann auch der Jubel groß, als das Team am Sonntagvormittag seinen ersten Auswärtssieg und den zweiten Saisonsieg insgesamt für sich verbuchen konnte.

Bereits im Hinspiel hatten die Mädchen gegen den Bad Doberaner SV mit 10:8 gewonnen, jetzt wollten sie im Rückspiel zeigen, dass sie sich bereits deutlich weiterentwickelt haben. Und so legten die Gäste gleich sehr gut los. In der Abwehr um die starke Torhüterin Fria Engel wurde richtig zugefasst und im Umkehrspiel mutig nach vorn gespielt. So erzielte Leni Bohle bereits in der 10. Spielminute das 4:0 für die Gäste. Aber auch die Gastgeberinnen spielten mutig mit und kamen zu ihren ersten Treffern. Doch der RHC blieb das erfolgreichere Team und baute den Vorsprung bis zur Pause auf 10:6 aus.

Auch in den zweiten 20 Minuten kämpften beide Teams weiter um jedes Tor. Aus RHC-Sicht ist dabei hervorzuheben, dass die Mannschaft immer wieder zeigte, dass sie bereits gut zusammenspielen kann. Die Entwicklung, die alle Mädchen in der laufenden Spielzeit genommen haben, ist offensichtlich.

Am Ende durfte sich das Team zu Recht von den mitgereisten Eltern für einen schönen und auch verdienten 19:10-Erfolg feiern lassen.

„Das war eine tolle Teamleistung von der ersten bis zur letzten Minute“, freute sich dann auch eine stolze Brigit Polkehn. „Meine Mädchen haben eine wirklich gute Entwicklung in dieser Saison genommen. Hervorheben möchte hier vor allem die individuelle Entwicklung jeder Einzelnen im Deckungsverhalten und die mutige Leistung von Fria im Tor, die so ihrer Mannschaft den nötigen Rückhalt gab“, so die erfahrene Trainerin weiter.

0:4, 1:4, 2:8, 4:9, 4:10 – 4:14, 5:16, 8:16, 10:17, 10:19

RHC: 1/0, DSV: 1/1

Fria Engel – Marlene Bansemer (5), Leni Bohle (4), Lisann Wende (1), Enni-Janneke Mielsch (2), Lynn Wagner (3), Tilda Kraßow, Tarja Fuge (4)