SV Eintracht Rostock – Rostocker HC 15:23 (8:13)

Rostock Am Samstagvormittag stand in der Bezirksliga der E-Jugend das vorentscheidende Spitzenspiel um den Meistertitel auf dem Programm. Der Tabellenführer Rostocker HC (10:0 Punkte) reiste zum Tabellenzweiten SV Eintracht Rostock (10:2).

Nach dem 24:13-Hinspielerfolg der Gäste war klar, dass die Gastgeberinnen zwei Punkte brauchen, um im Kampf um den Bezirksmeistertitel noch ein Wörtchen mitzureden. Aber das RHC-Team von Trainer Nico Kücken hatte sich fest vorgenommen, durch einen Erfolg in der Sporthalle Schmarl weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Am Ende waren sich alle Zuschauer einig, dass in dieser Partie tatsächlich die beiden aktuell stärksten Teams der Liga aufeinandertrafen.

Bis zur 5. Spielminute blieb es auch ein ausgeglichenes Derby, doch nach dem 2:2 setzte sich der RHC allmählich ab. „Wir nahmen von der ersten Minute an das Heft des Handelns in die Hand. Unsere Abwehr agierte gegen die individuell sehr starken Eintracht-Mädchen konsequent und Theda gab uns den nötigen Rückhalt im Tor“, berichtet Nico Kücken. So konnten sich seine Mädchen im Umkehrspiel immer wieder gute Chancen erarbeiten, auch wenn diese noch nicht in jedem Fall konsequent genutzt wurden. Beim Stand von 13:8 für den RHC wurden die Seiten gewechselt.

Auch in den zweiten 20 Minuten sah man beiden Teams an, dass sie in der laufenden Saison eine gute Entwicklung genommen haben. Gleichwohl, der RHC blieb an diesem Tag in der Abwehr konsequenter und im Angriff effektiver. So wurde auch der zweite Durchgang mit 10:7 gewonnen, was am Ende einen 23:15-Auswärtssieg für den Tabellenführer bedeutet.

Bei noch zwei ausstehenden Partien (jeweils gegen die zweite Vertretung des RHC und des SV Eintracht) ist der erste Tabellenplatz den jungen Delfinen nicht mehr zu nehmen, da bei Punktgleichheit die direkten Vergleiche zählen würden.

„Ich bin sehr zufrieden mit dem heute wieder einmal gezeigten Kampfgeist meiner Mannschaft. Aber auch den Mädels der Eintracht, die bis zur letzten Sekunde gefightet haben, zollen wir großen Respekt“, war Nico Kücken nach dem gutklassigen Spiel des Lobes voll für beide Teams.

0:1, 2:2, 2:6, 4:8, 5:13, 8:13 – 8:16, 12:18, 14:23, 15:23

RHC: keine, SVE: 1/0

RHC: keine, SVE: 2 Minuten

Theda Helmecke – Greta Hammer (1), Malena Klenz (1), Stella Stoll (7), Sophia Schönberg (3), Lova Ninow, Johanna Kücken (7), Greta Köhler, Luisa Kluth (3), Thia Termer (1)