Rostocker HC – SG Wismar/Neukloster 24:18 (12:7)

Rostock Die C-Jugend des Rostocker HC hat bleibt mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gegen die SG Wismar/Neukloster mit jetzt 10:4 Punkten in der Spitzengruppe der Landesliga. Vor dem Team von Ute Lemmel liegt aktuell lediglich Fortuna Neubrandenburg (14:4) und der HSV Grimmen (12:4).

Die Gastgeberinnen überzeugten dabei in eigener Halle vor allem in der Abwehr um die beiden sehr gut aufgelegten Torhüterinnen Frieda Fink und Vanessa Knopf. „Ich freue mich, dass beide das im Training Erlernte gut im Spiel umgesetzt haben“, so Torwarttrainerin Lucy Schelske.

Der erste Treffer der Partie gehörte den über die gesamten 50 Minuten gut mitspielenden Gästen und auch nach dem 3:1 (5.) durch Lina Grösch, mit 11 Treffern erfolgreichste Werferin auf dem Feld, konnte die Spielgemeinschaft noch einmal zum 3:3 (7.) ausgleichen. Doch so langsam setzten sich die Ostseestädterinnen ein wenig ab. Zwar bemängelte Ute Lemmel das teilweise statische Angriffsspiel, trotzdem führten die Einheimischen nach den ersten 25 Minuten mit 12:7.

Die zweite Halbzeit begann auf beiden Seiten sehr zerfahren. So dauerte es bis zur 29. Spielminute, ehe Lina Grösch den ersten Treffer zum 13:7 erzielte,

Ute Lemmel gab jetzt auch anderen Spielerinnen längere Einsatzzeiten. Trotzdem blieb vor allem die Rostocker Abwehr überzeugend. Nach vorn wirkte das Spiel der Gastgeberinnen weiterhin mitunter zu statisch. Auch die Anzahl der Fehler war der Trainerin zu hoch. So konnten sich die Gäste zwischenzeitlich wieder auf drei Torte (13:16, 36.) herankämpfen.

Doch nach dem 17:14 (38.) wurden die Rostockerinnen wieder variabler im Spiel nach vorn. Ein Hattrick von Frieda Kleinvogel sorgte beim 22:16 (46.) für die endgültige Entscheidung.

Ute Lemmel lobte dann auch zunächst ihr Team: „In der Abwehr haben wir heute gute Ansätze gezeigt. Nach vorn agieren wir nach wie vor zu oft im Abschluss überhastet. Wichtig ist, dass wir das Spiel ohne Ball im Angriffsverhalten weiterentwickeln.“

Bereits am kommenden Wochenende stehen zwei richtungsweisende Auswärtsspiele für den RHC auf dem Programm. Am Freitagabend treffen die Lemmel-Schützlinge auf den ganz starken Tabellenzweiten aus Grimmen, am Samstag geht es dann zum Tabellenvierten von Grün Weiß Schwerin.

0.1, 3:1, 3:3, 6:3, 8:4, 10:7, 12:7 – 13:7, 16:11, 18:15, 21:15, 24:18

RHC: 2/2, SGWN: 10/8

RHC: 6 Minuten, SGWN: 2 Minuten

Frieda Fink, Vanessa Knopf – Florentine Friedriszik, Jenna Stoll (1), Lea Karstädt (3), Emilia Rose, Frieda Kleinvogel (3), Lina Grösch (11/2), Mathilda Hammer (4), Melina Winterfeld, Lia Kaden, Pauline Schink, Greta Westendorf, Joelina Kunkel (2), Smila Kroll