Winterlager des Rostocker HC

Rostock Wenn am kommenden Wochenende die Winterferien in Mecklenburg-Vorpommern beginnen, werden erneut ca. 40 Nachwuchsspielerinnen des Rostocker HC das Sportgerät wechseln und auf Skiern oder Snowboard unterwegs sein. Bereits zum zweiten Mal in Folge verbringen zahlreiche Spielerinnen die erste Woche der Winterferien im Wildpark Grünheide verbracht, um gemeinsam Ski- oder Snowboardfahren zu erlernen oder ihre im Vorjahr erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Mit dabei werden aus dem Trainerstab Ute Lemmel, Bärbel Kordt und Betreuer Olaf Meyer sowie Schiedsrichterwartin Nadine Berger und Vorstandsmitglied Roland „Theo“ Bartels sein.

„Das Winterlager ist für unsere Spielerinnen ein ganz besonderer Saisonhöhepunkt, können die Mädchen doch auch außerhalb der Halle Kontakte knüpfen, sportlich aktiv sein und sich so einmal in einer anderen Situation beweisen“, betont Ute Lemmel, wie wichtig es ist, dass die Kinder einmal eine andere Umgebung kennenlernen. Hinzu kommen die optimalen Bedingungen im Wildpark Grünheide, wo es neben der Unterkunft und Verpflegung auch weitere Möglichkeiten wie eine große Sporthalle gibt.

Im Zentrum steht allerdings die Bewegung auf Skiern oder dem Snowboard. „Am Sonntag und Montag gibt es für alle Teilnehmer, die noch nicht sicher fahren, einen Skikurs, danach geht es bis Freitag jeden tag auf die Piste, um das Erlernte zu übern“, informiert Bärbel Kordt. Ute Lemmel ergänzt: „Es ist dabei immer wieder erstaunlich zu sehen, wie sicher die meisten Kinder bereits nach zwei Tagen auf den Skiern oder dem Snowboard sind.“

Ein besonderes Dankeschön geht bereits im Vorfeld an den RHC-Partner Reisedienst Schröder, der die Organisation der Anreise übernommen hat und so ein Garant dafür ist, dass auch im Jahr das Winterlager ein voller Erfolg wird.

OM