Minispielfest des Rostocker HC

Rostock Am frühen Sonntagmorgen führte der Rostocker HC sein diesjähriges Minispielfest durch und die Teilnehmerresonanz war durchaus beeindruckend: „Es ist einfach toll, dass wir in diesem Jahr 13 Teams aus ganz Mecklenburg-Vorpommern in Marienehe begrüßen dürfen“, freute sich Nachwuchstrainerin Bärbel Kordt über die zahlreichen Anmeldungen.

So waren neben den Rostocker Vereinen HC Empor, SV Pädagogik, SV Warnemünde, SV Eintracht und Rostocker HC auch der Bad Doberaner SV, der VfL Blau Weiß Neukloster, der SV Motor Barth und der SV Fortuna 50 Neubrandenburg teilweise mit mehreren Teams vertreten.

„Wir starten unsere Spiele in diesem Jahr in einem A- und einem B-Cup“, berichtet Bärbel Kordt. „So können die Kinder, die gerade erst mit Handball angefangen haben, untereinander spielen und diejenigen, die bereits etwas länger dabei sind, ebenfalls.“

Ergebnisse wurden übrigens weder gezählt noch mitgeschrieben: „Das sollte in dieser Altersklasse noch keine Rolle spielen, wichtig ist, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben“, erklärt Ute Lemmel.

Die Fiete-Reder-Halle bietet für eine solche Veranstaltung natürlich optimale Voraussetzungen. So wurde zusätzlich zu den beiden Spielfläche auf der Mittelfläche ein Sportparcours aufgebaut, bei dem sich die Kinder in unterschiedlichen Übungen ausprobieren konnten. Auch für das leibliche Wohl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war gesorgt, gab es doch, betreut von RHC-Vorstand Roland „Theo“ Bartels, im Gastraum der Sporthalle warme und kalte Verpflegung.

Natürlich kommt ein solches Spielfest nicht ohne Unterstützung auf. „Wir freuen uns, dass neben Trainerinnen und Trainer auch Spielerinnen unseres Juniorteams und der C-Jugend aktiv mitgeholfen haben, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde. Auch daran sieht man, wie sehr wir uns auf viele unserer Mädchen verlassen können“, erzählt Ute Lemmel nicht ohne Stolz.

Zum Abschluss gab es für alle Kinder Urkunden und Medaillen, die den stolzen Sportlerinnen und Sportlern von Kapitänin Lena Clasen, Britt Punzius und Jana Grützner vom Tabellenführer der dritten Liga, den Rostock Dolphins, überreicht wurden.

Olaf Meyer