SV Fortuna 50 Neubrandenburg – Rostocker HC 24:18 (12:10)

Neubrandenburg In ihrem fünften Saisonspiel musste die C-Jugend des Rostocker HC beim Tabellenführer Fortuna Neubrandenburg ihre erste Saisonniederlage einstecken. Trotzdem gelang es dem Team von Ute Lemmel, den klar favorisierten Gastgeberinnen aus der Vier-Tore-Stadt über weite Strecken Paroli zu bieten.

Es war insbesondere im ersten Durchgang eine ausgeglichene Partie. Zwar präsentierten sich die Gastgeberinnen als spielstarke Mannschaft, aber die Gäste von der Ostsee hielten vor allem kämpferisch dagegen, konnten die Fortunen-Führungen immer wieder ausgleichen, waren auch beim 9:10 (21.) immer noch dran. Vor allem die Abwehr um die wieder einmal ganz stark haltende Frieda Fink wusste zu überzeugen. Leider wurden im Umkehrspiel zu viele einfache technische Fehler begangen oder sehr gute Gelegenheiten liegengelassen. So konnten die Gastgeberinnen mit einem knappen 12:10-Vorsprung in die Kabine gehen.

Noch einmal kamen die Gäste nach der Pause heran, Lina Grösch, mit 6 Treffern erfolgreichste Werferin auf Seiten der Gäste, erzielte das 11:12, wenig später erzielte die auf der linken Außenbahn ganz starke Mathilda Hammer (5) das 12:13 (27.). Aber statt dem Rostocker Spiel damit Sicherheit zu verleihen, schlichen sich nun erneut einfache Fehler bei den Gästen ein. Vor allem die Abwehr ließ sich nun ein ums andere Mal durch das gute Zusammenspiel der Fortunen ausspielen, im Gegenzug kam es zu Ballverlusten oder Fehlwürfen. So zog der Favorit innerhalb von 8 Minuten auf 18:12 davon und baute diesen Vorsprung sogar auf 21:13 (42.) aus.

Doch dann stabilisierten sich die Gäste wieder, wollten unbedingt das Ergebnis noch einmal verbessern. Hervorzuheben ist hierbei, dass nun auch andere Spielerinnen Verantwortung für den Abschluss übernahmen, so zum Beispiel Smila Kroll einen Abpraller aufnahm und ihren ersten Saisontreffer erzielte.

Am Ende war es ein verdienter 24:18-Erfolg, der für den Tabellenführer an der Anzeigetafel stand, und doch sah Ute Lemmel einige positive Ansätze in ihrem Team: „Der Neubrandenburger Sieg ist natürlich völlig in Ordnung, Fortuna war uns individuell und auch im Zusammenspiel zumeist überlegen. Trotzdem haben wir über weite Strecken gut gegengehalten. Ich möchte vor allem Mathilda (Hammer/Red.) hervorheben, die immer wieder auch dort hingegangen ist, wo es wehtut, konsequent den Abschluss gesucht hat. Auch Finki (Frieda Fink) hat im Tor eine überzeugende Leistung geboten. Wir müssen weiter daran arbeiten, Fehler zu vermeiden und uns vor allem im Zusammenspiel verbessern.“

Für das Team beginnt am Montag mit einem gemeinsamen Abschlusstraining die Weihnachtspause, ehe am 27. Januar das Heimspiel gegen den Stralsunder HV auf dem Programm steht.

Olaf Meyer

1:0, 2:2, 4:2, 4:4, 6:6, 10:7, 10:9, 12:9, 12:10 – 12:11, 13:12, 18:12, 21:13, 23:15, 23:18, 24:18

RHC: 2/0, Fortuna: 4/2

RHC: 4 Minuten, Fortuna: 4 Minuten