HSV Grimmen 1992 – Rostocker HC 26:26 (15:12)

Grimmen Durch eine kämpferisch ganz starke Leistung konnte die C-Jugend des Rostocker HC am Samstagnachmittag beim HSV Grimmen überraschend einen Punkt holen und bleibt somit auch nach dem vierten Spiel in der Landesoberliga mit nun 6:2 Punkten ungeschlagen.

Gegen den bisher eine tolle Saison spielenden HSV hatte sich das Team von Ute Lemmel vorgenommen, das Ergebnis möglichst lange offen zu halten um so eventuell eine Überraschung zu erreichen. Klar war dabei allen Spielerinnen bereits im Vorfeld, dass es in der Partie in Grimmen zum einen auf eine gute Zusammenarbeit in der Abwehr und zum anderen auf das Nutzen der sich bietenden Gelegenheiten ankommt.

Tatsächlich erwischten die Gäste aus der Hansestadt einen Start nach Maß. Insbesondere Lina Grösch, mit 14 Treffern erfolgreichste Werferin auf dem Feld, übernahm immer wieder Verantwortung. Ein ums andere Mal zog die Linkshand von der halbrechten Position ab und sorgte mit ihren ersten 5 Treffern dafür, dass die Gäste in der 8. Spielminute mit 7:3 vorn lagen.

Doch allmählich kamen die individuell starken Gastgeberinnen besser ins Spiel, erzielten in der 12 Spielminute das 7:7 und setzten sich beim 13:9 (18.) ein wenig ab. Insbesondere in der Abwehr verloren die Rostockerinnen in dieser Phase der Partie ein wenig den Zugriff aufs Spiel oder leisteten sich in der Gegenbewegung Fehler, sodass für den RHC zur Pause ein 12:15 an der Anzeigetafel stand.

Auch die zweiten 25 Minuten begannen mit Vorteilen für den HSV, der bis zur 29. Spielminute seinen Vorsprung mit 18:14 sogar etwas ausbauen konnte. Doch allmählich stabilisierte sich die Rostocker Deckung wieder und mit den hier erzielten Ballgewinnen stieg auch die Sicherheit im Angriffsspiel. Nicht nur kämpferisch überzeugte das Team von Ute Lemmel, sondern auch spielerisch gab es einige schöne Ansätze zu sehen. Als Mathilda Hammer (4) das 21:21 (37.) erzielte waren die Rostockerinnen wieder dran. Noch einmal konnte sich der HSV beim 24:22 (41.) etwas absetzen doch nach dem 26:24 (46.) trafen nur noch die Gäste. Erst zog wieder einmal Lina Grösch aus dem Rückraum ab, dann zeigte Lia Kaden (5) eine tolle Überkopffinte und netzte zum umjubelten 26:26-Endstand ein.

„Wir haben heute gegen den HSV kämpferisch überzeugt, aber auch einige sehr schöne spielerische Ansätze gezeigt, uns als Mannschaft präsentiert. Finki (Frieda Fink) hat uns mit ihren Parden gut im Spiel gehalten. Nach vorn hat Lina (Grösch) natürlich ganz stark gespielt, aber alle Mädchen haben sich sehr mannschaftsdienlich präsentiert“, freute sich Ute Lemmel über den verdienten Punktgewinn.

Am nächsten Samstag steht die nächste schwere Auswärtsaufgabe auf dem Programm, muss das Team doch um 13:30 Uhr beim souveränen Tabellenführer Fortuna Neubrandenburg antreten.

Olaf Meyer

0:1, 1:1, 2:2, 2:6, 3:7, 8:9, 13.9, 13:11, 15:12 – 16:12, 18:14, 18:18, 21:20, 24:22, 26:24, 26:26

RHC: 3/3, HSV: 4/1

RHC: 8 Minuten, HSV: 4 Minuten