Stralsunder HV – Rostocker HC 23:23 (10:12)

Stralsund Nach über zwei Monaten, ihren letzten Punktspielauftritt hatte das Team von Ute Lemmel am 16. September, durfte die C-Jugend des Rostocker HC erstmals wieder ein Spiel austragen. Zu Gast waren die Mädchen aus der Hanse- und Universitätsstadt beim Stralsunder HV, der vorher bereits vier Partien ausgetragen hatte und so sicher deutlich eingespielter war.

Trotzdem fuhren die Gäste mit dem festen Vorsatz an den Strelasund, die Punkte mit nach Rostock zu nehmen. Der Start in das Spiel kann auch als durchaus gelungen bezeichnet werden. Nach 17 Sekunden erzielte Mathilda Hammer (5 Treffer) das 1:0, Lina Grösch, mit 10 erfolgreichen Abschlüssen treffsicherste Werferin auf dem Feld, erhöhte bis zur vierten Spielminute durch einen Doppelpack auf 3:0.

Doch allmählich kam Sand ins Rostocker Getriebe. In Abwehr und Angriff fehlte zu oft das nötige Zusammenspiel. Gleichzeitig bemängelte Ute Lemmel, dass ihr Team das Tempospiel vermissen ließen. Gleichwohl, nach den ersten 25 Minuten lagen die Gäste mit 12:10 vorn.

Im zweiten Durchgang blieb es ein zähes Spiel. Die Gastgeberinnen wirkten oft quirliger, während sich die Rostockerinnen in Einzelaktionen verzettelten oder im Angriff zu oft die falsche Entscheidung fällten. Insbesondere im Überzahlspiel offenbarten sich immer wieder Reserven.

Man darf den Jung-Dolphins auf keinen Fall den Willen absprechen, allerdings merkte man der Mannschaft die fehlende Punktspielpraxis deutlich an. Am Ende war es ein leistungsgerechtes Unentschieden, auch weil der RHC seine Gelegenheiten zu wenig nutzte.

„Heute war sicher mehr drin, aber wir sind nicht in unser Spiel gekommen. Die Mädchen haben alle gute Anlagen, aber im miteinander spielen, das im Handball nun einmal eine wesentliche Rolle spielt, haben wir heute große Reserven gehabt“, analysierte Ute Lemmel nach der Partie.

0:3, 3:5, 6:6, 6:9, 8:9, 10:11, 10:12 – 11:14, 12:15, 14:17, 18:17, 19:20, 22:23, 23:23

RHC: 5/2, SHV: 2/1

RHC: 10 Minuten, SHV: 14 Minuten (inkl. direkte Rote Karte)

Vanessa Knopf, Frieda Fink – Mia Wagner (6), Florentine Friedriszik, Smila Kroll, Jenna Stoll, Lea Karstädt (1), Frieda Kleinvogel, Lina-Nadine Grösch (10/1), Mathilda Hammer (5/1), Melina Winterfeld, Lia Kaden, Lina Müller, Greta Westendorf (1)