Erstes KEMPA-Herbstcamp des Rostocker HC ein voller Erfolg

Rostock Am 30. und 31. Oktober fand das erste KEMPA-Herbstcamp des Rostocker HC für die Jahrgänge 2009 bis 2012 in der Fiete-Reder-Halle statt. Zu Beginn der Ausschreibung waren die beiden Organisatoren Marc Hünerbein und Dominic Buttig noch skeptisch, wie die Resonanz aussehen würde, diese Skepsis schwand jedoch bereits nach wenigen Tagen.

Zum Ende der Anmeldefrist waren 49 Jungs und Mädchen aus diversen Vereinen weit über die Stadtgrenzen Rostocks hinaus für das Camp gemeldet, was die Erwartung der Organisatoren vollends übertraf.

Den Start machte an beiden Tagen um 9:30 Uhr unter der Leitung von Spielerinnen der ersten Frauen (Lena Clasen, Megan Pieth, Nele Reimer, Jana Grützner, Jette Köppen, Lidia Halawczak, Patryca Drewnik und Madlen Ockert) eine gemeinsame Erwärmung, auf die im Anschluss eine große Spielrunde folgte. Hier waren die Kinder u.a. beim Tic-Tac-Toe, Fußball, Hütchen-Haschen, Basketball, aber auch bei koordinativen und turnerischen Übungen, gefragt.

Nach einer Snack-Pause wurden die Kinder in ihre Altersgruppen unterteilt und absolvierten im Wechsel individuelle Trainingseinheiten. Unter der Leitung von Dominic Buttig, Marc Hünerbein und Ute Lemmel wurde an den individuellen Fertigkeiten in der Passtechnik, dem eins gegen eins-Spiel und der Abwehrtechnik geübt, während die Torhüter bei Lucy Schelske torwartspezifisches Training bekamen. Den Abschluss des Tages machte jeweils das Spiel sechs gegen sechs, in dem die Kinder die Gelegenheit bekamen die erlernten und geübten Fertigkeiten anzuwenden.

Nach zwei anstrengenden Tagen wurden alle Kinder mit einer kleinen Süßigkeit und einer Freikarte für das Drittligaspiel der Rostock Dolphins gegen Markranstädt verabschiedet.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an die Helferinnen Sandra Johannisson, Karin Waleska-Saß und Franziska Schön, die die Kinder an beiden Tagen mit Snacks und zum Mittag mit Nudeln und Hot Dogs versorgt haben, wie auch die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die die Trainingseinheiten mit organisiert und durchgeführt haben.

Bereits zum Ende des ersten Kempa-Herbstcamps gab es mehrere Nachfragen, wann das nächste Camp geplant ist, was die Organisatoren sehr freut die bereits in der Terminfindung für 2024 sind.

DB