SV Eintracht Rostock II – Rostocker HC 9:32 (2:15)

Rostock Auch nach vier Spieltagen bleibt die erste Mannschaft der E-Jugend des Rostocker HC ungeschlagener Tabellenführer in der Bezirksliga. Am Samstag gab es bei der zweiten Vertretung des SV Eintracht Rostock einen deutlichen 32:9-Erfolg.

Gegen die Gastgeberinnen, die vom Alter her noch zum jüngeren Jahrgang der E-Jugend gehören, war es für den Tabellenführer am Ende einer konzentrierten Leistung der erwartete Start-Ziel-Erfolg, schließlich macht sich in dieser Spielklasse der Altersunterschied noch deutlich stärker bemerkbar als in höheren Jahrgängen.

So wurden bereits in der Anfangsphase der Partie die technischen und körperlichen Vorteile der Gäste sichtbar, die schnell auf 10:0 (14.) und bis zur Pause auf 15:2 davonzogen.

Vor allem in der Abwehr überzeugten die Spielerinnen von Bärbel Kordt und Nico Kücken, nach Ballgewinnen wurde schnell nach vorn gespielt. Dabei lobte das Trainerteam vor allem, dass alle Spielerinnen sehr mannschaftsdienlich auftraten, die freie Mitspielerin sahen und so immer wieder erfolgreich abschließen konnten.

Auch in den zweiten 20 Minuten blieb es gegen die gut mitspielenden Eintracht-Mädchen eine eindeutige Angelegenheit. Am Ende stand für die Gäste, die von allen Positionen Torgefahr ausstrahlten, ein deutlicher 32:9-Erfolg an der Anzeigetafel, mit dem das Team die Tabellenführung mit nun 8:0 Punkten vor der ersten Vertretung der Eintracht (6:2) souverän verteidigte.

Bärbel Kordt freute sich dann auch sehr über die Vorstellung ihrer Mädchen: „Unsre Mannschaft hat sich weiter in die individuellen Abwehr entwickelt. In der Umkehrbewegung waren alle Mädchen bereit, die besser positionierte Spielerin anzuspielen. Auffallend in der Teamleistung ist dabei seit vielen Wettkämpfen Stella Stoll. Sie ist in der Abwehr sehr aktiv und immer aushelfend sowie im Angriff schnell in ihren Entscheidungen zum Torabschluss, gepaart mit individueller Schnelligkeit.“

Jetzt hat die Mannschaft erst einmal 2 ½ Wochen Pause, bevor sie am Mittwoch, dem 22 November in Marienehe zum nächsten Punktspiel auf die eigene zweite Vertretung trifft.

0:10, 1:10, 1:14, 2:14, 2:15 – 2:18, 3:18, 3:21, 6:25, 8:32, 9:32

RHC: 1/1, SVE: 1/0

Theda Helmecke – Stella Stoll (11), Malena Klenz (3), Thia Termer (5), Lova Ninow, Johanna Kücken (10/1), Luisa Kluth (1), Sophia Schönberg (2)