E- und F-Jugend des RHC beim Kids-Cup im Einsatz

Henstedt-Ulzburg Der Ulzburg-Cup ist eines der schönsten internationalen Turniere für Nachwuchsmannschaften im Handball in ganz Deutschland. Am Sonntag fand in Henstedt-Ulzburg der Kids-Cup 2023 für Mannschaften der E- und F-Jugend statt.

Auch der Rostocker HC war mit seinen jüngsten Handballerinnen in Henstedt-Ulzburg dabei. Während es dabei für die Mädchen der F-Jugend vor allem darum ging, weiter Erfahrungen im Wettkampfbetrieb zu sammeln, war das Turnier für die Spielerinnen der E-Jugend, die aktuell souverän die Tabelle in der Bezirksliga anführen, eine erste Bestandsaufnahme im überregionalen Bereich.

Für die Spielerinnen der F-Jugend, die von Bärbel Kordt und Riika Klehn betreut werden, war es eine tolle Erfahrung, einmal andere Mädchen beim Handball zu erleben und dabei festzustellen, dass man auch im überregionalen Vergleich bereits gut mithalten kann: „In dieser Altersklasse geht es vor allem um den Spaß an der Bewegung. So sind alle Mädchen Sieger im Turnier“, berichtet Bärbel Kordt.

In der E-Jugend können die RHC-Mädchen bereits auf deutlich mehr Wettkampferfahrung zurückgreifen. Die Mannschaft von Bärbel Kordt und Nico Kücken präsentierte sich dann auch in der Vorrundengruppe A als das mit Abstand stärkste Team. Zum Auftakt gab es gegen HSG Ohlau einen deutlichen 16:0-Erfolg. Auch die zweite Partie gegen die erste Mannschaft der Gastgeberinnen wurde gewonnen, am Ende stand gegen Henstedt-Ulzburg ein klares 14:2 an der Anzeigetafel. Im letzten Vorrundenspiel gegen die zweite Mannschaft des Buxtehuder SV wurde mit dem erneut deutlichen 15:0 der Gruppensieg endgültig festgemacht.

So warteten in der Endrunde die beiden anderen Staffelsieger, der Buxtehuder SV sowie die SG EBT Berlin auf die Ostseestädterinnen.

Vor allem die erste Partie gegen den Buxtehuder SV war sicher das mit Abstand spannendste und beste Turnierspiel an diesem Tag. „Vom 1:1 bis zum 11:11 war das ein super E-Jugend-Spiel, das wirklich keinen Sieger verdient hatte“, war RHC-Nachwuchskoordinatorin Bärbel Kordt nach der Partie begeistert. Im zweiten Spiel gegen die SG EBT Berlin setzte sich der RHC am Ende mit 8:6 durch. Da Buxtehude gegen die Berlinerinnen am Ende deutlicher (11:4) gewinnen konnte, bleibt für das ungeschlagene Rostocker Team in der Gesamtbilanz ein toller zweiter Platz und ein Turnier, dass Bärbel Kordt schwärmen lässt: „Das war ein sportlich und organisatorisch hervorragendes Turnier. Bedanken möchte ich mich aber auch bei unseren fantastischen Eltern, die uns die Turnierteilnahme mit ermöglicht haben und die Mädchen über die gesamte Zeit lautstark unterstützten.“