Rostocker HC – Stralsunder HV 44:13 (23:6)

Rostock Das war deutlich. Nach einem ungefährdeten 44:13-Erfolg gegen den Stralsunder HV hat die B-Jugend des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree auch nach dem siebten Spieltag ihre weiße Weste gewahrt und führt mit nun 14:0 Punkten und einem Torverhältnis von 245:117 souverän die Tabelle vor der SG NARVA Berlin (9:3) an. Bereits das erste Spiel in der Dreierrunde hatten die Rostockerinnen am Strelasund deutlich mit 40:17 für sich entscheiden können und so waren die von Marc Hünerbein betreuten Jung-Dolphins natürlich mit einer ganz klaren Favoritenrolle in die Partie gegen den Tabellenfünften (jetzt 2:10 Punkte) gegangen.

Dass die Gastgeberinnen die Mannschaft von Udo Levold dabei nicht auf die leichte Schulter nehmen wollten, machten sie von der ersten Sekunde an deutlich. Bereits nach 24 Sekunden erzielte Greta Schade (7 Tore) das 1:0, nach nicht einmal 6 Spielminuten traf Charlize Tesch, mit insgesamt 12 Treffern erfolgreichste Werferin auf dem Platz, zum 10:0. Der Leistungsunterschied zwischen beiden Teams war an diesem Tag offenkundig. Die Stralsunderinnen versuchten, mitzuspielen, aber der RHC war den Gästen sowohl technisch als auch läuferisch in allen Belangen überlegen. Bereits zur Pause führten die Gastgeberinnen, bei denen die C-Jugendliche Frieda Kleinvogel ihre ersten beiden Treffer in der Oberliga Ostsee-Spree erzielte und sich auch sonst nahezu alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten, deutlich mit 23:6.

Der zweite Durchgang begann ähnlich wie der erste. Innerhalb von neun Minuten erzielten die Rostockerinnen 10 Treffer am Stück und lagen mit 33:6 vorn. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt natürlich längst entschieden. Man muss anerkennen, dass die Gäste bis zum Schluss darum kämpften, Treffer zu erzielen und so am Ende 13 eigene Treffer auf der Habenseite stehen, aber der RHC fuhr das Tempo zu keinem Zeitpunkt herunter. In der 46. Spielminute erzielte Augusta Gerner (8), die bereits am Vortag im Juniorteam gegen den BFC Preussen überzeugte, den 40. Treffer zum 40:12, bis zum Ende wurde der Vorsprung durch einen Doppelpack von Gretchen Lührmann (7) auf 44:13 ausgebaut.

10:0, 10:1, 14:1, 15:2, 15:5, 17:6, 23:6 – 33:6, 34:9, 34:11, 35:11, 35:12, 42:12, 42:13, 44:13

RHC: 3/3, SHV: 1/1

RHC: 2 Minuten, SHV: keine

Lia Knischka, Ida Hasselfeld – Greta Schade (7), Augusta Gerner (8), Charlize Tesch (12/3), Frieda Kleinvogel (2), Emilia Reimers (5), Lotte Krage, Gretchen Lührmann (7), Elisa Unger (2), Samira Schelski (1)