Rostocker HC – SV Eintracht Rostock 24:13 (10:6)

Rostock Wenn der ungeschlagene Tabellenführer den ebenfalls verlustpunktfreien Tabellenzweiten empfängt, kann man zu Recht von einem Spitzenspiel reden. So geschehen am Samstagvormittag, als die E-Jugend des Rostocker HC die gleichaltrigen Mädchen vom SV Eintracht Rostock empfingen.

RHC-Trainer Nico Kücken musste vor der Partie krankheitsbedingt auf zwei Mädchen verzichten und hatte somit nur eine Auswechselspielerin auf der Bank zu sitzen. Trotzdem hatte sich seine Mannschaft fest vorgenommen, in der Partie gegen die Eintracht beide Punkte in der eigenen Halle zu behalten.

Trotzdem begann das Spiel ausgeglichen. Bei wechselnden Führungen stand es in der 7. Spielminute 3:3. Doch dann legten die Gastgeberinnen einen kleinen Zwischenspurt ein und zogen etwas auf 7:3 (11.) davon. Mit diesem kleinen Vorsprung bekamen die RHC-Mädchen die nötige Sicherheit, sich auch von Gegentreffern der ebenfalls gut mitspielenden Gäste nicht beeindrucken zu lassen. So führte der Rostocker HC nach den ersten 20 Minuten mit 10:6.

Im zweiten Durchgang konnten sich die kleinen Delfine dann weiter steigern. Aus einer ganz starken Abwehr um eine den nötigen Rückhalt im Tor gebende Theda Helmecke wurde der Ball immer wieder schnell nach vorn gespielt. Auffallend war dabei, dass die Mannschaft als echtes Team auftrat, miteinander spielte und konsequent den Abschluss suchte. Auch wenn die Gäste tapfer gegenhielten, baute der RHC so seinen Vorsprung immer weiter aus. Am Ende stand ein deutlicher 24:13-Erfolg an der Anzeigetafel, der von den Spielerinnen und den zahlreichen Eltern zu Recht lautstark bejubelt wurde.

Dem Trainer war der Stolz auf seine Mädchen deutlich anzumerken: „Wir haben gewusst, dass wir nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unsere Siegesserie fortsetzen können. So gingen meine Mädels von Anfang an sehr beherzt zu Werke, ließen nur wenige Torchancen zu und eroberten immer wieder Bälle in der Abwehr. Mit zunehmender Spielzeit steigerten wir unsere Angriffschancen und kamen sowohl mit Tempogegenstößen als auch aus dem Positionsangriff heraus immer besser vor das gegnerische Tor. Ein weiterer wesentlicher Faktor für unseren Erfolg war die ausgezeichnete Torwartleistung von Theda, die viele hochprozentige Torchancen von Eintracht entschärfen konnte. Heute hat sich unsere Mannschaft als Einheit bewiesen und zu Recht mit dem Sieg belohnt“, so Nico Kücken nach der Partie.

1:0, 2:1, 2:3, 7:3, 7:5, 8:6, 10:6 – 12:8, 13:10, 14:11, 16:12, 22:12, 22:13, 24:13

RHC: 1/1, SVE: 1/0

Theda Hemecke – Johanna Kücken (14/1), Malena Klenz, Luisa Kluth (2), Greta Köhler (1), Stella Stoll (5), Sophia Schönberg (1), Lova Ninow (1)