Rostocker HC II – Bad Doberaner SV 10:8 (5:5)

Rostock Am Ende war die Freude bei Spielerinnen, Trainerin und den Eltern riesig. Mit einem am Ende verdienten 10:8 (5:5) hat die junge Mannschaft der E ii-Jugend des Rostocker HC gegen den Bad Doberaner SV in der Bezirksliga ihren ersten Erfolg eingefahren und kann sich in der Tabelle mit nun 2:4 Punkten vom 6. auf den 4. Tabellenplatz verbessern.

Die Mannschaft von Brigit Polkehn, diie aus den Mädchen des jüngeren Jahrgangs der E-Jugend sowie aus F-Jugendlichen besteht, hatte sich für ihr Heimspiel fest vorgenommen, den Zuschauern zu beweisen, dass sich die Trainingsarbeit und auch die Geduld, die die Trainerin mit ihrer jungen Mannschaft hat, auszahlen kann.

Von Beginn an versuchten die Mädchen alles, um den Ball schnell nach vorn zu spielen. Auch wenn dabei nicht jeder Pass ankam, merkte man den Mädchen an, wie sie versuchten, miteinander zu spielen, die Mitspielerin mit der besten Wurfposition zu finden. In der Anfangsphase war es so vor allem Leni Bohle auf der linken Außenbahn, die immer wieder von ihren Mitspielerinnen gefunden wurde, sich konsequent durchsetzen konnte. Da aber auch die Gäste gut mitspielten, stand nach den ersten 20 Minuten ein leistungsgerechtes 5:5 an der Anzeigetafel der Fiete-Reder-Halle.

Im zweite Durchgang stand die Abwehr um Torhüterin Tarja Fuge weiter verbessert, lies nur noch drei Gegentreffer zu. Nach vorn wurde von den Gastgeberinnen nun auch variabler gespielt. Immer wieder wurde der Abschluss gesucht, auch nach Fehlwürfen wurde immer wieder nach vorn gespielt.

So erkämpfte das Team sich am Ende einen verdienten 10:8-Heimsieg. Während die Mädchen sich gemeinsam mit ihren Eltern über diesen tollen Erfolg freuten, sagte Brigit Polkehn: „Wir haben uns diesen Sieg verdient. Ich freue mich, dass meine Spielerinnen sich selbst belohnt haben. Dieser Erfolg gibt uns Mut für die kommenden Spiele. Ich freue mich wirklich sehr für meine Mädchen.“

1:0, 1:1, 3:1, 3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:5 – 5:6, 8:6, 8:7, 9:7, 9:8, 10:8

Tarja Fuge – Marlene Bansemer (1), Leni Lehmann, Lynn Wagner (1), Leni Bohle (6), Tilda Kraßow (1), Enni Mielsch (1), Lisann Wende, Ella Kowitz