Lokalderby in der Landesliga

Rostock Es ist jetzt genau fünf Wochen her, dass die dritten Frauen des Rostocker HC in der Staffel Ost der Landesliga ihr letztes Punktspiel bestritten haben. Am kommenden Sonntag um 13:15 Uhr ist das Team von Jana Kokot in der Sporthalle im Gerüstbauerring bei der zweiten Mannschaft des SV Warnemünde zu Gast.

Während die Trainerin selbst bei den Drittligafrauen des RHC aktiv war, nutzte ihre Mannschaft die Zeit, um sich spielerisch weiterzuentwickeln, berichtet die Trainerin: „Das wird ein richtungsweisendes Spiel für uns. Wir haben die lange Pause versucht zu nutzen, um unser Tempospiel zu verbessern und die Abwehr zu festigen.“

Der aktuelle Tabellenzweite (4:0 Punkte) nutzte die Zeit auch, um drei weitere Neuzugänge in das Team, dass seine erste Spielzeit für den RHC absolviert, zu integrieren. Mit Marie Marten und Maike Bäumer wechseln zwei Spielerinnen aus Kühlungsborn in die Hansestadt. Ganz neu an der Ostseeküste begrüßen dürfen die Fans Pia Langstein, die von der HSG Langhessen/Crimmitschau zum Rostocker HC wechselt.

„Wir sind natürlich noch nicht eingespielt, auch deshalb wird es ein ganz schweres Spiel“, ist sich dir RHC-Trainerin sicher: „Warnemünde ist zwar aktuell Tabellenletzter, aber das dürfen wir auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen, zumal es ein Derby ist, wo immer eine ganz besondere Atmosphäre herrscht.“

Hinzu kommt, dass die Trainerin berufsbedingt auf Anne Gaevert und Julia Janke ebenso verzichten muss, wie auf die verletzte Josephine Wolff.

Trotzdem hofft das Team natürlich, auch nach seinem dritten Spiel die weiße Weste wahren zu können.