Berliner TSC II – Rostocker HC 23:30 (5:16)

Berlin Auch nach dem fünften Spieltag in der Oberliga Ostsee-Spree bleibt die B-Jugend des Rostocker HC das einzige ungeschlagene Team der Liga. Gegen den bisherigen Tabellenzweiten, der zweiten Vertretung des Berliner TSC, reiche am Ende ein guter erster Durchgang, um mit einem deutlichen 30:23-Erfolg die Heimreise anzutreten.

Das Team wurde in der deutschen Hauptstadt vertretungsweise von Julia Böhme und Thomas Rohde betreut und beide Trainer sahen im ersten Durchgang genau die Leistung, die sie sich von ihrer Mannschaft auch vorgestellt hatten.

Aus einer sicheren Abwehr heraus spielten die Gäste mit ihrem Tempohandball den TSC insbesondere in der Anfangsphase der Partie nahezu schwindelig und führten so bereits nach 10 Spielminuten mit 7:0. An diesem Bild änderte sich auch nach dem ersten Treffer der Gastgeberinnen nichts, sodass nach den ersten 25 Minuten bereits ein deutlicher 16:5-Vorsprung für den Tabellenführer an der Anzeigetafel stand.

Ganz anders präsentierten sich dann beide Teams im zweiten Durchgang. Während bei den Ostseestädterinnen die Konzentration immer mehr ab, die Fehlerquote dafür zunahm, zeigten die Berlinerinnen, dass sie durchaus gegenhalten können. Insbesondere im Spiel nach vorn präsentierte sich der TSC jetzt variabler, konnte so den zweiten Durchgang mit 18:14 für sich entscheiden.

Keine Frage, der Erfolg der Jung-Dolpins war trotzdem verdient, das Trainerteam hätte sich allerdings in den zweiten 25 Minuten ein wenig mehr Konzentration gewünscht, wie es Julia Böhme nach der Partie klar einforderte: „Wir haben in der ersten Halbzeit eine aggressive, aber faire Abwehr gestellt und uns vorn viele gute Chancen erarbeitet. Danach konnten wir nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Das Team wirkte zunehmend unkonzentrierter und vor allem im Angriff nicht mehr so durchsetzungsstark. Aufgrund der ersten Halbzeit ist der Erfolg natürlich verdient, aber es kommt in den nächsten Spielen darauf an, über die gesamte Zeit die eigenen Stärken in den Fokus zu rücken.“

Gelegenheit dazu ist bereits am kommenden Samstag. Um 16:00 Uhr empfängt das Team die zweite Vertretung des Frankfurter HC zu ersten Rückspiel. Die erste Partie beim aktuellen Tabellendritten konnte der RHC mit 32:17 deutlich für sich entscheiden.

0:7, 2:13, 4:15, 5:16 – 6:18, 7:20, 11:24, 15:24, 17:27, 20:27, 21:30, 23:30

RHC: 3/3, TSC: 5/5

RHC: 8 Minuten, TSC: 2 Minuten

Laila Klingenberg, Lia Knischka, Ida Hasselfeld – Greta Schade, Augusta Gerner (8/3), Paula Rose, Charlize Tesch (9), Emilia Reimers (1), Gretchen Lührmann (9), Alina Jäkel, Elisa Unger (2), Samira Schelski (1)