Nachwuchsteams des Rostocker HC an der Müritz zu Gast

Waren Der HSV 90 Waren feierte am Samstagnachmittag mit viel Handball und einem Spanferkel seine Saisoneröffnung und hatte sich für seine Fans etwas Besonderes einfallen lassen. Mit der F-, D- und C-Jugend des Rostocker HC waren gleich drei Leistungsteams aus der Hansestadt an der Müritz vertreten, um gemeinsam mit den Mädchen und Jungs des gastgebenden Vereins den Start in die neue Spielzeit zu wagen und den zahlreichen Zuschauern spannende Handballspiele zu bieten.

„Wir wollen natürlich auch gern andere Vereine im Land kennenlernen, uns präsentieren und neue Kontakte knüpfen“, so Sportchefin Ute Lemmel und Vorstandsvorsitzender Olaf Meyer, der ebenfalls vor Ort war, ergänzt: „Es ist schön zu sehen, was hier in Waren aufgebaut wird. Das Umfeld stimmt, die Verantwortlichen sind mit ganz viel Herzblut und Freude dabei“.

Bereits im RHC-Trainingslager in der letzten Ferienwoche war der HSV mit einigen Teams in Güstrow zu Gast, wie Jugendkoordinatorin Bärbel Kordt erinnert: „Die Mädchen hatten Spaß zusammen, haben auch ein Testspiel ausgetragen. Wir sind auch deshalb gern heute nach Waren gekommen, um diese Zusammenarbeit auszubauen.“

Dabei geht es vor allem darum, Kontakte zu knüpfen, gemeinsame Events zu veranstalten und so vielleicht dem einen oder anderen Talent eine Perspektive zu bieten, weiß Olaf Meyer: „Wir wollen vor allem zusammenarbeiten, nicht immer nur im eigenen Saft kochen. Auch deshalb freuen wir uns, die Warener zu einem gemeinsamen Trainingswochenende einzuladen, bei dem wir uns im Anschluss ein Spiel der Dolphins anschauen werden.”

Höhepunkt der Veranstaltung in Waren war ein Testspiel der Rostocker C-Jugend gegen die gleichaltrigen Mädchen des HSV. Auch wenn die Ostseestädterinnen am Ende knapp mit 21:18 gewinnen konnten, stand doch für alle Aktiven der Spaß am Handball im Vordergrund.