Rostocker HC II – SV Warnemünde 26:28 (13:11)

Rostock Am Ende jubelten die Anderen. Nach einem 60minütigen spannenden Stadtderby in der Oberliga Ostsee-Spree stand ein knapper, aber auch nicht ganz unverdienter 28:26-Erfolg für den Aufsteiger SV Warnemünde gegen das Juniortoeam des Rostocker HC an der Anzeigetafel der altehrwürdigen Fiete-Reder-Halle. Während die Gastgeberinnen nach der zweiten knappen Niederlage enttäuscht zu Boden sanken, freuten sich die Gäste über ihren zweiten Doppelpunktgewinn im zweiten Spiel in der vierten Liga.

Juniorteamtrainer Marc Hünerbein hatte vor der Partie darauf verzichtet, seine Mannschaft mit Spielerinnen der Dolphins, die erst am Sonntag ihren nächsten Auftritt in der dritten Bundesliga haben, zu verstärken. Stattdessen ergänzte er sein Team, wie in der Vorwoche, erneut mit Augusta Gerner, die bereits vorher in der B-Jugend zum Einsatz gekommen war und auf der Rückraumposition ihre Sache durchaus gut machte, konnte die 16-jährige doch gleich dreimal erfolgreich abschließen.

Ansonsten war es von Beginn an ein spannendes Spiel, bei dem sich kein Team wirklich absetzen konnte. Es war eine intensive, aber für ein Derby auch eine sehr faire Partie, in der die Unparteiischen mit gerade einmal drei Zeitstrafen auskamen. In den ersten 30 Minuten waren es vor allem die Abwehrreihen, die auf beiden Seiten die Akzente setzen konnten. Mit gerade einmal 11 Gegentreffern und einer 13:11-Fühtrung für den RHC wurden die Seiten gewechselt.

Insbesondere die Startphase in den zweiten Durchgang verschliefen die Gastgeberinnen ein wenig, sodass der SVW ausgleichen und selbst in Führung gehen konnte. In der 45. Minuten lag der Aufsteiger nach einem Treffer von Ex-RHC-Spielerin Freya Ehrlich (5) mit 20:16 vorn. Die Jung-Dolphins agierten in dieser Phase der Partie oft zu hektisch in Abwehr und Angriff, während die Gäste ihre Gelegenheiten konsequent nutzten. Aber dann stabilisierten sich die RHC-Mädchen wieder und kämpften sich erneut auf ein Tor (24:25, 55.) heran. Doch zu mehr reichte es nicht. Nach dem 26:27 der starken Leonie Kaden (4) setze Ex-Dolphin Lena Bunke den Schlusspunkt zum 28:26 für den SV Warnemünde.

RHC-Trainer Marc Hünerbein sah trotzdem einige positive Aspekte: „Nach dem intensiven Spiel gehen wir leider mit einer Niederlage von der Fläche. Gestartet mit einer holprigen Anfangsphase kommen wir dank sehr guter Abwehr- und Torhüterleistung besser ins Spiel. Wir verpassen es leider nach der Pause nachzulegen, zeigen dennoch in dieser Phase einen starken Charakter, belohnen uns jedoch nicht für den harten Kampf mit einem Punktgewinn“, so die Sicht des Trainers.

1:0, 2:1, 4:4, 5:7, 7:10, 11:11, 13:11 – 13:14, 16:16, 16:20, 20:24, 22:25, 24:25, 26:27, 26:28

RHC: 4/3, SVW: 3/2

RHC: 4 Minuten, SVW: 2 Minuten

Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Julia Furche (1), Greta Zippel (1), Augusta Gerner (3), Clara Patzner, Jette Burghardt, Emilia Schultz (9/2), Annemarie Görwitz (5), Luica Strack (2/1), Leonie Kaden (4), Gretchen Lührmann, Sarah Dalchow (1)