Zweiter Heimspieltag des Rostocker HC

Rostock Am kommenden Samstag steht in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe der zweite Heimspieltag der Saison für den Rostocker Handball Club auf dem Programm. In drei Partien werden die Mannschaften der C- und B-Jugend sowie das Juniorteam jeweils ihren ersten Heimauftritt in der Saison 2023/24 haben.

Den Auftakt in den Spieltag bildet jedoch ein Auswärtsspiel. Die E-Jugend des Vereins tritt bereits um 9:30 Uhr beim Bad Doberaner SV an.

Um 12:00 Uhr startet dann das Heimprogramm des RHC. Ute Lemmels C-Jugend empfängt zum Auftakt in die Oberligasaison die neu gegründete Spielgemeinschaft Wismar-Neukloster. Für das junge Rostocker Team ist die Partie nach der langen Vorbereitung das erste Kräftemessen um Punkte in der neuen Spielzeit. „Natürlich hoffen wir auf einen erfolgreichen Start. Für die C-Jugend bleibt es trotzdem unser Kernziel, die Spielerinnen weiterzuentwickeln. Auch deshalb ist es gut, dass in der kleinen Oberliga mit nur 6 Teams eine Dreierrunde gespielt wird. So kommen alle Mannschaften wenigstens auf 15 Spiele in dieser Saison“, so Ute Lemmel im Vorfeld der Partie.

Bereits ihr zweites Punktspiel bestreitet um 14:00 Uhr die B-Jugend des RHC. Das Team von Marc Hünerbein möchte nach dem Auswärtssieg bei der zweiten Vertretung des Frankfurter HC in der Vorwoche zu Hause nachlegen und durch einen Erfolg über Narva Berlin seine weiße Weste in der Oberliga Ostsee-Spree behalten. Die Gäste konnten in der Vorwoche gegen die Zweite des Berliner TSC einen Punkt holen und belegen aktuell hinter den Rostockerinnen den zweiten Tabellenplatz.

Um 16:00 Uhr steht dann zum Höhepunkt ein Derby auf dem Programm. Das Juniorteam des Rostocker HC empfängt in seinem ersten Heimspiel der Saison den Stadtrivalen SV Warnemünde. Während die Jung-Dolphins ihre erste Partie etwas unglücklich mit 30:32 bei der HSG Teltow/Ruhlstorf verloren haben, kommen die SVW-Damen mit dem Selbstbewusstsein eines 26:22-Erfolgs gegen die zweite Mannschaft von Grün Weiß Schwerin nach Marienehe. In der Tabelle haben die Warnemünderinnen zwar 0:0 Tore zu stehen, da die Partie im Nachgang am grünen Tisch entschieden wurde, trotzdem haben die Gäste durch den deutlichen Erfolg natürlich Selbstbewusstsein tanken können. Für gleich fünf SVW-Spielerinnen wird die Partie auch deshalb etwas Besonderes sein, Weil Lena Bunke, Celin Kellert, Victoria Schlegel, Anna Marzahl und Vanessa Bladt auch schon im RHC-Trikot aufgelaufen sind. Für der Trainer der Gastgeberinnen, Marc Hünerbein, zählt trotzdem etwas anderes: „Wir wollen zeigen, dass wir es besser machen, als letzte Woche und die guten Ansätze weiter bestätigen. Ein Stadtderby zum Heimspielauftakt ist natürlich ein besonderer Rahmen, der uns nochmal zusätzlich motiviert. Dabei heißt es allerdings, einen kühlen Kopf zu bewahren“, so der junge Trainer des RHC.

Zum Abschluss des Samstags steht dann noch eine Auswärtspartie auf dem Spielplan. Die dritten Frauen des Rostocker HC treten in der Landesliga um 18:00 Uhr beim HC Vorpommern-Greifswald an und wollen auch im zweiten Saisonspiel ungeschlagen bleiben.