Rostocker HC III – Schwaaner SV 33:17 (25:10, 14:6)

Rostock Es waren noch keine 60 Sekunden auf der Uhr, da erzielte Annelie Freitag den ersten Treffer im Spiel. Annelie Freitag? Der Name ist vielen Rostocker Handballfreunden nicht unbekannt, hat „Nelli“ doch viele Jahre das Tor der Dolphins gehütet. Jetzt ist sie, gemeinsam mit einigen anderen alten Bekannten, wieder dabei, wird in der kommenden Spielzeit mit der neu gebildeten dritten Frauenmannschaft in der Landesoberliga antreten und dabei auf dem Feld aktiv sein.

Das Team, welches in der anstehenden Saison von Jana Kokot und Phillipp Heidtmann gecoacht und Svea Pinkohs betreut wird, trainiert zunächst einmal wöchentlich in der Fiete-Reder-Halle und einmal in einer kleinen Halle in Dierkow.

Bevor am Samstag zum Punktspielauftakt in der Staffel Ost der Landesliga der HV Altentreptow um 15:45 Uhr vor dem Punktspiel der Dolphins gegen Pfeffersport (18:00 Uhr) zu Gast sein wird, hatte sich das Team am Mittwochabend zu einem Trainingsspiel über 2×20 und1x15 Minuten den Schwaaner SV eingeladen, der in der kommenden Saison ebenfalls in der Landesliga, allerdings in der Weststaffel, antreten wird.

Da beide etatmäßigen Torhüterinnen verhindert waren, hütete aus dem Juniorteam Lucy Schelske den Kasten. Das an diesem Tag „Küken“ im Team erfreute ihre Mitspielerinnen mit zahlreichen guten Paraden und einigen sehr schönen Pässen zur Kontereinleitung.

Die Mannschaft bot allerdings auch insgesamt eine gute Abwehrleistung und fuhr so am Ende einen verdienten Start-Ziel-Sieg ein. Es war über weite Strecken der RHC-typische Tempohandball, indem nach Ballgewinn in der Abwehr schnell nach vorn gespielt wurde. Josephine Pohanka war der gewohnte Wirbelwind auf der linken Außenbahn, Katja Wahl eroberte in der Spitze immer wieder den Ball und Anne Gaevert überzeugte aus der Abwehr mit ihren intelligenten Pässen nach vorn. Im Angriff führte nicht nur Lisa Kokot klug Regie, sondern konnten alle Spielerinnen Akzente setzen, sodass der Vorsprung von 8 Toren nach dem ersten Drittel (14:6) auf am Ende 16 (33:17) ausgebaut werden konnte.

Es war letztlich ein Testspiel, in dem beide Trainer einiges ausprobierten, auch deshalb sollte das Ergebnis sicher nicht überbewertet werden. Mut und Selbstvertrauen für die kommende Saison können die neu gebildeten 3. Frauen des Rostocker HC aus diesem Spiel allerdings auf jeden Fall mitnehmen.

Lucy Schelske – Annelie Freitag, Christina Magritz, Katja Wahl, Karleen Hartmann, Kira Beinlich, Antonia Fränk, Lisa Kokot, Josephine Pohanka, Anne Gaevert