C-Jugend des Rostocker HC im Trainingslager

Güstrow Während die meisten Schülerinnen und Schüler Mecklenburg-Vorpommerns die letzte Woche ihrer Sommerferien und hier insbesondere das endlich schöne Wetter genießen konnten, war diese letzten Ferientage für die Spielerinnen der C-Jugend des Rostocker HC eine schweißtreibende Angelegenheit.

Gemeinsam mit den Mädchen der D- und E-Jugend absolvierten 12 Spielerinnen des Teams von Ute Lemmel für eine Woche ein Trainingslager an der Landessportschule Güstrow: „Wir finden hier in unmittelbarer Nähe von Rostock bereits seit Jahren optimale Voraussetzungen, um uns auf die kommende Spielzeit vorzubereiten.” Dabei standen sowohl die Kondition als auch spielerische Element im Fokus der Trainerin.

Bereits am Dienstag stand dabei ein schweres Testspiel auf dem Programm. Mit dem VfL Bad Schwartau traf die Rostocker C-Jugend nach nur zwei Trainingseinheiten auf ein Team. dass bereits seit 14 Tagen wieder im Trainingsbetrieb steht. Insbesondere im ersten Durchgang konnten dabei die Gastgeberinnen sehr gut mithalten. „Wir hatten schöne Aktionen, beide Torhüterinnen zeigten eine gute Leistung. Man merkte uns allerdings an, dass wir noch nicht wirklich trainiert haben, gerade konditionell machte sich das bemerkbar. Trotzdem war es für beide Teams eine sehr gute Standortbestimmung“, so Ute Lemmel. Das sah auch das Trainerduo der Gäste so und äußerte den Wunsch, gern im Laufe der Saison erneut gegen den RHC testen zu wollen.

Für die Mädchen aus der Hansestadt standen jedoch nicht nur Frühsport, Trainingseinheiten oder das Testspiel auf dem Programm. So konnten die Mädchen am Freitag ein Testspiel der A-Jugend des FC Förderkader Rene Schneider gegen eine Vertretung aus Lübeck anschauen.

Am Sonntag steht zum Abschluss einer anstrengenden Woche für die drei Mannschaften die Teilnahme am Berliner Sparkassen-Cup auf dem Programm. Hier trifft die C-Jugend des RHC auf namhafte Konkurrenz. Neben den Füchsen Berlin, dem Berliner TSC und Union Halle Neustadt warten der Neuenhagener HC, die BSG Aktivist Gräfenhainichen und UKS Fenix 59 Szczecin auf die Ostseestädterinnen.