Juniorteam mit ersten Testspielen beim Pelikan-Cup in Peine

Peine Früh aufstehen hieß es am Samstag für die Spielerinnen des Juniorteams des Rostocker HC. Die junge Mannschaft von RHC-Trainer Marc Hünerbein trat gemeinsam mit den Dolphins bereits mitten in der Nacht die lange Reise zum Pelikan-Cup in das niedersächsische Peine an. Während jedoch die Drittligafrauen bereits einige Testspiele in der Vorbereitung absolvieren konnten, war für die in der Oberliga Ostsee-Spree antretenden Damen das Turnier erst der Aufgalopp in die eigentliche Testspielphase.

Entsprechend anders fielen die Erwartungen bei Marc Hünerbein aus: „Wir haben seit vier Monaten keine Wettkampfpraxis mehr gehabt, da darf man die Erwartungen sicher nicht zu hoch schrauben.“ Hinzu kommt, dass die Veranstaltung in Peine mit ausschließlich Dritt- und Viertligisten durchaus sehr gut besetzt war.

Gleich zum Auftakt wartete mit Drittligisten Hannoverscher SC ein dicker Brocken auf die Ostseestädterinnen. Gegen den HSC, der sich am Ende lediglich im Finale des Turniers den Dolphins knapp geschlagen geben musste, unterlag der RHC am Ende deutlich mit 9:23.

Wesentlich besser präsentierte sich die Mannschaft gegen Drittligaabsteiger SV Altencelle. „In diesem Spiel haben wir gezeigt, wozu wir in der Lage sind, wenn die in Abwehr und Angriff abgesprochenen Abläufe eingehalten werden“, zeigte sich der Trainer nach der knappen 12:13-Niederlage sehr zufrieden.

Gegen die Gastgeberinnen vom MTV Peine gab es dann einen kleinen Rückfall, sodass sich Peine deutlich mit 20:12 durchsetzen konnte.

Somit trafen die Jung-Dolphins unmittelbar nach der Partie im Spiel um Platz 7 mit Germania List auf einen Viertligisten, der bereits auf eine lange Tradition auch im höherklassigen Bereich zurückblicken kann. „Hier haben wir gemerkt, dass die Kräfte ein wenig aufgebraucht waren. Wir haben alles gegeben, noch einmal gute 20 Minuten gezeigt, verlieren dann aber nach den 30 Minuten am Ende doch mit 14:17“, weiß Marc Hünerbein zu berichten, der den 8. Platz in diesem gutklassigen Turnier aber einordnen kann. „Wir scheitern nochzu oft an uns selbst, aber aufgrund der fehlenden Wettkampfpraxis war dieses zu erwarten. Wir haben in den kommenden Tagen noch einige Testspiele vor der Brust, sodass wir aus meiner Sicht gut aufgestellt in die Saison gehen werden.”

Am 9. September müssen die Jung-Dolphins zum Auswärtsspiel bei der SG Teltow/Ruhlsdorf antreten.