Nachwuchsteams des Rostocker HC bei offener Bezirksmeisterschaft im Beachhandball aktiv

Rostock In Warnemünde gibt es einen der wahrscheinlich schönsten Sandstrände in Deutschland und somit optimale Voraussetzungen, um große Beachhandballevents zu absolvieren. Wenn der DHB dabei etwas genauer auf die vom Bezirkshandballverband gemeinsam mit den “Ballfreunden” am vergangenen Wochenende ausgetragene offene Bezirksmeisterschaft im männlichen und weiblichen Bereich schaut. sollte den Verantwortlichen aufgehen, welche Möglichkeiten man in unserem Land in den letzten Jahren ungenutzt lässt.

Aus ganz Deutschland waren Teams angereist, um an einem wirklich sehr gut organisierten Gesamtevent teilzunehmen, das zumindest für die Mannschaften sehr viel Spaß und gute Unterhaltung bot. Auch der Rostocker HC war gleich mit mehreren Teams vor Ort und konnte dabei durchaus einige Achtungszeichen setzen.

In der Altersklasse U18/U19 traten gleich zwei RHC-Mannschaften an. Unter dem Namen „Das Letzte“ spielte die A-Jugend, als „Flippers“ präsentierte sich die B-Jugend. Am Ende zogen beide Teams sehr souverän unter den 10 teilnehmenden Mannschaften ihre Kreise, sodass es im letzten Turnierspiel ein echtes Finale gab, indem sich die jüngeren Mädchen der B-Jugend durchsetzen konnten. Herzlichen Glückwunsch beiden Teams, die uns am gesamten Wochenende ebenso viel Freude bereiteten, wie die anderen RHC-Mannschaften, zum Doppelsieg in ihrer Altersklasse.

Einen guten 6. Platz unter den 12 teilnehmenden Mannschaften erreichten in der Altersklasse U16/17 die Mädchen des jüngeren Jahrgangs der B-Jugend, die in der vergangenen Saison noch in der Bezirksliga gespielt haben. In der Vorrunde setzte man sich dabei ungeschlagen gegen die SG Hermsdorf/Waidmannslust, Blau-Weiß Spandau 2000 und HSG Teltow/Ruhlsdorf durch. Am Ende musste das Team sich nach der Zwischenrunde im Spiel um Platz 5 knapp dem SV Union Halle-Neustadt geschlagen geben.

Die C-Jugend hatte an diesem Wochenende ihren ersten Auftritt im Beachhandball überhaupt. Nachdem das Team in der Altersklasse U14/15 insbesondere in den ersten Spielen der Gruppenphase noch etwas Lehrgeld bezahlen musste, konnte es sich im 18er-Feld von Spiel zu Spiel steigern und mit drei Siegen am Ende letztlich auch die Partie um Platz 13 gegen die JSG Florstadt/Gettenau deutlich für sich entscheiden.

Eine ganz starke Runde spielte die D-Jugend, die sich in der Finalrunde der Altersklasse U12/13 gegen den HC Leipzig sowie den Mellendorfer TV durchsetzen konnte und auch gegen Union Halle Neustadt im Penaltywerfen gewann. Lediglich gegen “Die Fuchsteufelswilden” wurde knapp verloren, sodass am Ende ein hervorragender zweiter Platz unter den 15 teilnehmenden Mannschaften heraussprang.

Einen ganz starken Auftritt lieferten auch die jüngsten RHC-Mädchen ab, die in der Altersklasse U 11 unter den 9 Mannschaften einen herausragenden zweiten Platz erreichten. Lediglich dem HSV Frankfurt mussten sich die jüngsten Spielerinnen beugen, ließen aber unter anderem auch beide Teams von Union Halle-Neustadt hinter sich.