Rostocker HC – SV Pädagogik Rostock 26:7 (13:6)

Rostock In ihrem letzten Punktspiel der Bezirksligasaison empfing am Samstagvormittag die erste Mannschaft der E-Jugend des Rostocker HC den SV Pädagogik Rostock. Es war die Partie des Tabellenzweiten gegen den Tabellendritten, aber tatsächlich kam über die gesamten 40 Spielminuten kaum Spannung in der Fiete-Reder-Halle auf.

Die von Bärbel Kordt betreuten Gastgeberinnen brauchten zwar etwa 2 Spielminuten, bis sie ihren Rhythmus im Angriff gefunden hatten, doch dann zogen sie durch einen Dreierpack ihrer erfolgreichsten Torschützin Leonie Krüger (9 Tore) und einen Treffer von Ruth Brandenberger (3) bis zur 6. Spielminute auf 4:0 davon.

Auch in der Folge blieben die RHC-Mädchen das bessere Team. Zwar kämpften die Gäste um jeden Ball, konnten auch einige schöne Treffer erzielen, doch bereits nach den ersten 20 Minuten war der Vorsprung der Jung-Dolphins deutlich. Bei einem Stand von 13:6 wurden die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang rührten die Einheimischen dann in der Abwehr sprichwörtlich Beton an. Alle Mädchen kämpften um den Ball und wenn dann doch ein Wurf durchkam, stand da immer noch eine Isabelle Wolter im Kasten die gemeinsam mit ihren Mitspielerinnen nur noch einen Gegentreffer zuließ. Nach vorn wurde weiterhin von allen Positionen konsequent der Abschluss gesucht, strahlten alle Mädchen Torgefahr aus. So wurde es am Ende einer äußerst fairen Partie ohne Strafwürfe oder Zeitstrafen ein deutlicher 26:7-Erfolg für den RHC, mit dem das Team von Bärbel Kordt vor allem Selbstvertrauen für die Spiele in der Endrunde der Bestenermittlung Mecklenburg-Vorpommerns in dieser Altersklasse sammeln konnte.

Entsprechend zufrieden war die Trainerin: „Wir haben heute eine sehr gute Weiterentwicklung in der Abwehr gezeigt. Wichtig war, dass auch alle Spielerinnen Torgefährlichkeit ausgestrahlt haben. Ich denke, dass wir gut vorbereitet in die kommenden Aufgaben bei der Bestenermittlung gehen“, so das abschließende Fazit von Bärbel Kordt.

Die Endrunde der Landesmeisterschaft findet am 23. April in Schwerin statt.

4:0, 4:1, 5:1, 5:2, 7:2, 7:3, 10:3, 10:4, 12:4, 12:5, 13:5, 13:6 – 26:6, 26:7

Isabelle Wolter – Polly Barß (8), Emma Schütt, Leonie Krüger (9), Mathilda Scholler (1), Ruth Brandenberger (3), Loreen Müller (5), Tilda Soyk