Rostocker HC II – TSV Graal Müritz 19:7 (8:3)

Rostock Tabellenfünfter gegen Tabellenvierter, so lautete die Ansetzung am Samstagmittag in der Rostocker Fiete-Reder-Halle. Die junge zweite Mannschaft der E-Jugend des RHC empfing den TSV Graal Müritz und die Gastgeberinnen hatten sich fest vorgenommen, ihren zweiten Saisonsieg einzufahren und sich so für die knappe Hinspielniederlage (16:13 für Graal Müritz) zu revanchieren.

„Vor einem halben Jahr hatte ich meinen Mädchen nach der knappen Niederlage gesagt, wenn sie fleißig trainieren, werden sie das Rückspiel gewinnen“, berichtet nach der Schlusssirene eine überglückliche Brigit Polkehn. Durch einen deutlichen 19:7-Erfolg konnte ihr Team nicht nur unter Beweis stellen, dass alle die Forderung der Trainerin umgesetzt haben, sondern sich auch noch in der Tabelle an den Gästen vorbeischieben und vor ihrem letzten Punktspiel den 4. Tabellenplatz in der Bezirksliga erobern.

„Das Spiel war so Klasse von den Mäusen“, so die begeisterte Reaktion einer auf der Tribüne mitfiebernden Mama, die gemeinsam mit allen Eltern, egal ob zum RHC oder zum TSV gehörend, die Mannschaften über die kompletten 40 Spielminuten lautstark anfeuerten.

Die Gastgeberinnen erwischten einen Start nach Maß in die Partie und zogen so bis zur 10. Spielminute auf 6:0 davon. Mit dieser Führung und vor allem auch der tollen Leistung von Torhüterin Astrid Rudat gewann das Team auch das nötige Selbstbewusstsein, um ihren Vorsprung zu verteidigen. Zwar konnten die Rostockerinnen bis zur Pause im Eifer des Gefechts nur noch zweimal erfolgreich abschließen, dafür bot das Team aber weiterhin in der Deckung eine konzentrierte Leistung und ging so mit einem 8:3 in die Halbzeit.

Auch in den zweiten 20 Spielminuten blieb der RHC das bessere Team. Die Abwehr stand weiterhin sicher, nach vorn wurde mit zunehmender Spielzeit immer mehr erfolgreich abgeschlossen. Am Ende freuten sich die Mädchen gemeinsam mit ihrem Trainerteam und den Eltern über einen auch in dieser Höhe verdienten 19:7-Erfolg.

„Wir haben heute eine tolle kämpferische und auch schon spielerische Leistung des gesamten Teams mit einer überragenden Astrid (Rudat/Red.) im Tor gesehen“, freute sich Brigit Polkehn nach der Partie. „Heute war ein gutes Zusammenspiel der Mädchen erkennbar. Auch die Positionen werden schon besser gehalten. Insgesamt ist eine gute Entwicklung des Teams klar sichtbar geworden“, so die erfahrene Trainerin.

Am Mittwoch, dem 26. April um 16:30 Uhr tritt das Team zum letzten Saisonspiel beim aktuellen Tabellensechsten Eintracht Rostock (2:16) an und möchte den 7:5-Erfolg vom ersten Spieltag gern wiederholen.

6:0, 6:1, 7:1, 7:2, 8:2, 8:3 – 11:3, 11:4, 12:4, 12:5, 14:5, 14:6, 19:6, 19:7

Astrid Rudat – Leni Bohle (1), Tia Termer (1), Stella Stoll (13), Marlene Bansemer, Greta Hammer (1), Tarja Fuge, Lova Ninow, Luisa Kluth (3), Sophia Schönberg