Rostocker HC – SV Pädagogik Rostock 31:12 (14:6)

Rostock Am Ende war es ein deutlicher und auch in der Höhe verdienter Heimerfolg in der vorletzten Partie der Bezirksliga für den bereits feststehenden Bezirksmeister Rostocker HC (22:0) gegen den Tabellendritten Pädagogik Rostock (9:15).

Die Gäste nutzten zwar ihren ersten Angriff, um nach 20 Sekunden in Führung zu gehen, doch der RHC glich umgehend aus und zog bis zur 7. Spielminute auf 5:1 davon. Insbesondere in der Offensive wussten die Einheimischen immer wieder zu überzeugen, nutzten ihre Vorteile in der Schnelligkeit konsequent und schlossen so immer wieder erfolgreich ab. Im Abwehrverhalten jedoch standen die RHC-Mädchen nicht immer souverän, gaben so den stark kämpfenden Gästen einige Freiräume, um zum Abschluss zu kommen. Trotzdem war mit dem 14:6 zur Pause bereits eine Vorentscheidung zu Gunsten des Tabellenführers gefallen.

Auch in den zweiten 20 Spielminuten blieb es vor allem im Spiel nach vorn eine überzeugende Vorstellung der Jung-Dolphins. Insgesamt 17 Treffer erzielten die Einheimischen im zweiten Durchgang, strahlten von allen Positionen Torgefahr aus. Obwohl Ute Lemmel lediglich 7 Feldspielerinnen zur Verfügung hatte, wurde das Tempo nach Balleroberung hochgehalten, schnell und konsequent der Abschluss gesucht. Ähnlich wie im ersten Durchgang vernachlässigten die Einheimischen dabei allerdings mitunter das Miteinander in der Deckung, sodass auch Pädagogik immer wieder zu Treffern kam. Trotzdem, am Ende war es ein deutlicher 31:12-Erfolg, mit dem das RHC-Team seine weiße Weste in der Bezirksligasaison wahren konnte.

Ute Lemmel war dann auch mit dem Vorwärtsspiel ihrer Mädchen zufrieden: „Es war natürlich ein souveräner Erfolg, bei dem wir viele schöne Aktionen im Spiel nach vorn gesehen haben. In der Abwehr haben wir heute aber noch einige Reserven gehabt, fehlte mir vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit.“

Am kommenden Mittwoch um 17:00 Uhr tragen die Lemmel-Schützlinge ihr letztes Punktspiel aus Zu Gast beim Bezirksmeister ist dann der Tabellenfünfte vom SV Warnemünde (3:19). Ihren letzten großen Auftritt in dieser Spielzeit wird die D-Jugend des Rostocker HC dann am 29. April haben. Vor dem Aufstiegsspiel der Dolphins gegen Gröbenzell trifft das Team im Pokalfinale des BHV Nord auf den SV Eintracht Rostock.

0:1, 5:1, 7:3, 9:5, 12:5, 12:6, 14:6 – 20:6, 20:7, 22:8, 26:8, 27:10, 28:11, 31:11, 31:12

RHC: keine, Pädagogik: 1/0

Vanessa Knopf – Fiona Zimmer, Jenna Stoll (10), Greta Westendorf (6), Emilia Rose, Lina Schönberg (1), Emma Götter (7), Lia Kaden (7)