Juniorteam tritt in Dargun beim Stavenhagener SV an

Rostock Am Samstag startet für das Juniorteam des RHC der letzte Akt der diesjährigen Oberligasaison. Beim Stavenhagener SV entscheidet sich für die junge Rostocker Mannschaft, ob es sich dabei um ein Drama oder ein Stück mit einem Happy End für die Gäste von der Ostseeküste handelt.

Dafür müssen wenigstens zwei von drei Bedingungen erfüllt sein. Zum einen müssen die Jung-Dolphins zunächst einmal bei der Überraschungsmannschaft der diesjährigen Spielzeit in der Oberliga Ostsee-Spree ihre Hausaufgaben machen und zwei Punkte holen. Zum anderen muss entweder Tabellenführer VfV Spandau bei den Zweiten von Grün Weiß Schwerin oder aber der Tabellenvierte OSF Berlin in eigener Halle gegen Pro Sport Berlin gewinnen. Bestenfalls könnten die Rostockerinnen damit sogar noch zwei Plätze auf die 8. Position in der Tabelle nach vorn rücken, aber bereits mit dem 9. Platz wäre der Klassenerhalt endgültig gesichert.

Die Aussage von Trainer Marc Hünerbein ist dann auch eindeutig: „Ich erwarte von meinem Team, dass sich alle voll in den Dienst der Mannschaft stellen, alles dafür tun, dass wir die Punkte mit nach Rostock nehmen. Ich weiß, dass es gegen die Stavenhagnerinnen, die natürlich im letzten Spiel ihrem Publikum einen Sieg bescheren wollen, keine leichte Aufgabe wird. Vor allem von den drittligaerfahrenen Spielerinnen erwarte ich, dass sie ihre Führungsrolle annehmen und das junge Team so unterstützen.“

Insbesondere Dolphins-Kapitänin Hanna Strack und Rückraumspielerin Britt Punzius sollen das Juniorteam in Dargun zum Erfolg führen. Personell hat sich die Situation bei den Gästen wieder etwas entspannt. Neben der bereits im letzten Spiel zurückgekehrten Aenna Schult sind auch Jette Burghardt und Sarah Dalchow wieder mit von der Partie. Verzichten müssen sowohl die ersten als auch die zweiten Frauen auf Jugendnationalspielerin Jette Köppen, die sich am Fuß verletzt hat.

Wer die Jung-Dolphins in Dargun anfeuern möchte, sollte rechtzeitig vor Ort sein. In der kleinen Ausweichhalle des Stavenhagener SV ist die Platzkapazität sehr beschränkt, der Zuschauerzuspruch der tollen Fans der Gastgeberinnen zumeist aber sehr groß. Anwurf der Partie ist am Samstag um 18:30 Uhr.