Rostocker HC II – Stavenhagener SV 24:14 (13:6)

Rostock Lediglich zwei Heimspiele hatte der Rostocker HC an diesem Wochenende auf dem Programm und für beide zeichnet die zweite Mannschaft der B-Jugend verantwortlich. Zum Auftakt empfing das Team von Trainerin Julia Böhme als Tabellenführer der Oststaffel der Landesliga den Tabellenvierten vom Stavenhagener SV.

Nach dem deutlichen 33:26-Erfolg im Hinspiel gingen die Mädels aus der Hansestadt natürlich als klarer Favorit in die Partie. Von Beginn an ließen die Gastgeberinnen zunächst auch keinen Zweifel daran, dass sie dieser Favoritenrolle auch gerecht werden wollen. Innerhalb von 12 Minuten zogen die RHC-Mädchen auf 6:0 davon. Die Rostocker Abwehr war vor allem in dieser Phase nicht zu überwinden. Dann nahm die Gäste ihre Auszeit und kamen in der Folge besser ins Spiel. Allerdings reichte es tatsächlich nur zu einer zwischenzeitlichen Resultatsverbesserung, nach dem 4:8 (19.) musste der SSV die Einheimischen wieder davonziehen lassen, sodass der Tabellenführer mit einem schon deutlichen 13:6 nach den ersten 25 Minuten in die Kabine ging.

Im zweiten Durchgang erreichten die Gäste dann zunächst Gleichwertigkeit. Das lag zum einen daran, dass die Mädchen aus der Reuterstadt natürlich unter Beweis stellen wollten, dass sie auch in der Lage sind, erfolgreich Handball zu spielen, zum anderen aber auch an den Rostockerinnen, die insbesondere in der Chancenverwertung ein ums andere Mal zu schludrig waren. So warfen die Einheimischen zwar den ersten Treffer, aber dann kämpften sich der SSV wieder auf vier Tore (12:16, 37.) heran. Aber die Hanstestädterinnen konzentrierten sich jetzt wieder im Abschluss und bauten den Vorsprung erneut aus.

Am Ende war es ein verdienter 24:14-Erfolg für die Gastgeberinnen, die mit jetzt 16:4 Punkten weiterhin an der Tabellenspitze stehen und trotzdem auf einen Ausrutscher des Tabellendritten SV Warnemünde angewiesen sind, der aktuell mit 13:3 Punkten bei noch zwei offenen Nachholspielen einen Minuspunkt weniger als der RHC auf dem Konto hat.

6:0, 6:2, 8:4, 10:5, 13:6 – 14:6, 14:8, 15:10, 16:12, 20:12, 22:13, 24:14

RHC: 2/2, SSV: keine

RHC: 4 Minuten, SSV: 2 Minuten

Laila Klingenberg, Lia Knischka – Elli Theobald (2), Merle Rachow, Emily Lange (1), Samira Schelski (2), Emilia Reimers (4), Lotte Krage (3), Skadi Bodenschatz (4), Alina Jäkel (8/2)