SV Pädagogik Rostock – Rostocker HC 8:11 (4:5)

Rostock Das war überraschend. In einem Nachholspiel in der Bezirksliga der E-Jugend konnte das Team der ersten Mannschaft des Rostocker HC am Donnerstagabend in der Sporthalle Schmarl beim bisherigen Tabellenführer Pädagogik Rostock (jetzt 14:4 Punkte) mit einem 11:8-Erfolg einen Auswärtssieg verbuchen und sich so mit jetzt 13:3 Punkten auf den zweiten Tabellenplatz schieben. Damit hat es das Team zwei Spieltage vor dem Saisonende wieder selbst in der Hand, sich hinter dem wahrscheinlichen Meister SV Warnemünde (ebenfalls 13:3) die Silbermedaille endgültig zu sichern.

Es war insbesondere in der Abwehr eine ganz starke Leistung, die das von Bärbel Kordt betreute Team im Stephan-Jantzen-Ring bot. So dauerte es nach dem 1:0 für den RHC (2.) fast 6 Spielminuten, ehe der Tabellenführer den Ausgleich erzielte. Gegen die massive RHC-Deckung um eine ganz starke Isabelle Wolter im Tor gab es für die Gastgeberinnen einfach kein Durchkommen. Aber auch Pädagogik hielt den Kasten lange dicht, doch zwischen der 14. und 16. Spielminute konnten die kleinen Delfine mit dem 4:1 einen Vorsprung herauswerfen. Zwar trafen in der Folge auch die Einheimischen, aber der Ausgleich gelang nicht, nach den ersten 20 Minuten ging das Team von Bärbel Kordt mit einer knappen 5:4-Führung in die Kabine.

Auch die zweite Halbzeit blieb ein von der Deckung dominiertes Spiel. Der RHC erwischte den besseren Start, ließ in den ersten 10 Minuten des finalen Durchgangs keinen Gegentreffer zu und zog so vorentscheidend auf 9:4 davon. Aber die Pädagoginnen zeigten Kampfgeist, wollten die Partie nicht so einfach aus der Hand geben. Doch es reichte nicht, auch weil die RHC-Mädchen weiter sicher in der Deckung standen. So war das 8:11 am Ende nur eine Resultatsverbesserung für die Gastgeberinnen, während sich die Jung-Dolphins lautstark über den verdienten Erfolg freuen durften.

„Wir haben heute vor allem in der Abwehr richtig toll gestanden. Alle Mädchen haben gekämpft und wenn doch einmal ein Ball durchkam, hatten wir mit Isabelle einen verlässlichen Rückhalt“, freute sich Bärbel Kordt zu Recht über die Leistung ihrer Spielerinnen.

Am kommenden Samstag um10:00 Uhr ist das Team wieder in der Schmarler Sporthalle zu Gast. Gastgeberinnen sind dann die Mädchen vom SV Eintracht Rostock, die aktuell mit 0:12 Punkten den 6. Tabellenplatz belegen.

0:1, 1:1, 1:4, 2:4, 2:5, 4:5 – 4:9, 5:9, 5:10, 6:10, 6:11, 8:11

RHC: keine, Pädagogik: 2/0

Isabelle Wolter – Greta Köhler, Fiona Lührmann (4), Mathilda Scholler (2), Polly Barß (2), Ruth Brandenberger (1), Loreen Müller (2), Emma Schütt