Drei RHC-Spielerinnen im Kader

Halle/Saale Der Frauentag ist seit diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern offizieller Feiertag. Dies bedeutet, dass auch die Nachwuchsspielerinnen des Rostocker HC, wie auch der anderen Handballvereine unseres Bundeslands, am 8. März trainingsfrei hatten.

Dies galt jedoch nicht für die Mädchen der neu gebildeten HVMV-Landesauswahl des Jahrgangs 2009. Das von Kay Butzlaff (Fortuna Neubrandenburg) und RHC-Trainer Marc Hünerbein gecoachte Team hatte seinen ersten Auftritt unter Wettkampfbedingungen bei einem Leistungsvergleich in Halle an der Saale.

Dabei traf das Team, in dem mit Torhüterin Frieda Fink sowie den beiden Linkshänderinnen Lina Grösch und Mathilda Hammer auch drei Spielerinnen aus der C-Jugend des Rostocker HC aktiv waren, auf die Landesauswahlen aus Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Im Vorfeld hatte es bereits einen Trainingslehrgang für das Team gegeben.

„Ich war schon ein wenig aufgeregt, aber die Mädchen waren alle sehr nett. Ich finde, dass auch unser Zusammenspiel von Spiel zu Spiel besser wurde“, berichtet Lina Grösch nach ihrem ersten Auswahlturnier.

Zufrieden können auch die Trainer sein, kann doch ihr Team mit drei Siegen aus drei Spielen eine perfekte Bilanz vorweisen. So wurde gegen Sachsen 14:12, gegen Brandenburg 15:10 und gegen Sachsen/Anhalt mit 11:9 gewonnen.

„Das war ein guter Einstieg für das Team“, freut sich dann auch Marc Hünerbein. „Wie haben viel probiert, die Mädchen haben die Vorgaben gut umgesetzt. Es ist ein gutes Gefühl, mit einem solchen Erfolg zu starten.“