SV Grün Weiß Werder – Rostocker HC II 35:25 (22:10)

Werder Nichts zu holen gab es am Ende für das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree am Samstagabend beim Nachholspiel in Werder. Gegen den Tabellendritten unterlagen die Gäste von der Ostseeküste nach einer schwachen ersten Halbzeit am Ende deutlich mit 25:35 und sind so als Tabellenneunter mit nun 12:24 Punkten weiterhin in der Nähe der Abstiegszone.

Dabei hatte sich das Team von Marc Hünerbein fest vorgenommen, nach dem Derbysieg gegen die TSG Wismar im brandenburgischen Werder alles dafür zu tun, um eine Überraschung herbeizuführen. So erfolgte bereits die Anfahrt im Reisebus des RHC-Partners „Reisedienst Schröder“, um den Aktiven eine entspannte unmittelbare Spielvorbereitung zu bieten.

Den Start in das Spiel kann man dann auch als durchaus gelungen bezeichnen. Nach nicht einmal zwei Spielminuten führten die Gäste mit 2:0 und auch beim 5:5 (12.) waren die Rostockerinnen immer noch auf Augenhöhe mit dem Favoriten. Doch plötzlich verloren die Gäste den Fokus auf das Spiel. Insbesondere im Angriff leisteten sich die Jung-Dolphins nun einen Fehler nach dem anderen, was von den Grün Weißen sofort im Umkehrspiel bestraft wurde. Durch 6 Tore am Stück zogen die Einheimischen innerhalb von fünf Minuten auf 11:5 (17.) davon und nutzten in der Folge die bei den Ostseestädterinnen entstandene Unsicherheit, um diesen Vorsprung bis zur Pause auf 12 Tore (22:10) auszubauen.

Somit konnte es in den zweiten 30 Minuten nur noch um Schadensbegrenzung gehen, aber jetzt stand scheinbar ein ganz anderes Gästeteam auf dem Feld. Die Abwehr stabilisierte sich deutlich und nach Ballgewinnen kamen die RHC-Spielerinnen immer wieder in ihr Tempospiel. Fünfzehn Tore erzielten die Rostockerinnen im zweiten Durchgang, konnten diesen sogar mathematisch für sich entscheiden. Aber die Hypothek aus der ersten Halbzeit war einfach zu groß, am Ende gewann Werder die Partie deutlich und natürlich auch verdient mit 35:25.

Marc Hünerbein war dann auch vor allem mit dem Auftritt seiner Mädchen im ersten Durchgang nicht zufrieden: „Wir kommen gut ins Spiel, treffen vorn genau die richtigen Entscheidungen. Leider belohnen wir uns in der Folge durch zu viele Fehlwürfe nicht. Das bricht uns in der ersten Halbzeit das Genick und Werder überrennt uns in der Folge. Im zweiten Durchgang ist das Bild dann umgekehrt, präsentieren eine gute Abwehr und können selbst ins Tempospiel kommen. In den letzten 20 Minuten zeigen wir dann auch, dass wir guten Handball spielen können.“

Am kommenden Samstag müssen die Jung-Dolphins beim Tabellenzweiten Spandau antreten und wollen dabei alles dafür tun, über 60 Minuten eine konzentrierte Leistung abzurufen.

Spielfilm::
0:2, 2:3, 5:5, 11:6, 13:8, 17:10, 22:10 – 26:10, 28:11, 30:16, 31:21, 35:25

RHC: 4 Minuten, GW: 10 Minuten

RHC: 4/3, GW: 4/3

Kiana Zidorn, Lucy Schelske – Jette Burghardt (2), Charlott Langkeit (1), Pauline Schuck, Clara Patzner (3), Emilia Schultz (8/3), Annemarie Görwitz (2), Celin Kellert (1), Luica Strack, Leonie Kaden (2), Megan Pieth (5), Sarah Dalchow (1)