Rostocker HC II – TSG Wismar 35:26 (16:17)

Rostock In einem über weite Strecken spannenden Landesderby setzte sich am Samstag das Juniorteam des Rostocker HC in der Oberliga Ostsee-Spree gegen die TSG Wismar mit 35:26 durch und konnte so zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der vierten Liga sammeln.

Es war insbesondere in den ersten 30 Minuten eine ausgeglichene Partie zweier Mannschaften, die sich in einer trotzdem fairen Partie vor einer stimmungsvollen Kulisse nichts schenkten. Den besseren Start in das Spiel erwischten die Gastgeberinnen, doch dann kam die TSG immer besser in die Partie und konnte so selbst in Führung gehen. Das Team von Marc Hünerbein ließ einfach zu viele Gelegenheiten ungenutzt oder scheiterten an Ex-Dolphin Nadine Berger im Tor der TSG. Die Gäste hingegen nutzten ihre Gelegenheiten konsequent. Zwar bot auch Lucy Schelske im RHC-Kasten eine gute Leistung, aber die Wismarerinnen wirkten wacher und konnten so die zurückspringenden Bälle oft erobern und im Nachwurf verwandeln. Zur Pause führten die Gäste so nicht unverdient mit 17:16.

Im zweiten Durchgang präsentierten sich die Gastgeberinnen dann deutlich verbessert. Die Abwehr um die nun das Tor hütende Kiana Zidorn stand sicherer und nach vorn wurde zumeist schnell und abschlussorientiert gespielt. So konnten die Jung-Dolphins wieder selbst in Führung gehen. Eine Vorentscheidung war dieses jedoch noch lange nicht, die TSG bot eine ganz starke kämpferische Leistung und blieb immer in Reichweite. Erst in der Schlussphase des Spiels bei den Gästen mit den Kräften auch die Konzentration ein wenig nachließ, konnten sich die Rostockerinnen absetzen und am Ende einen vielleicht etwas zu deutlichen 35:26-Erfolg einfahren.

In den letzten Spielminuten feierte dann Linkshand Celin Kellert nach 5 Monaten ihr Comeback auf dem Handballparkett und konnte dabei einen Gegenstoß erfolgreich verwandeln.

Trainer Marc Hünerbein freute sich über den Erfolg seines Teams: „Wir haben in der ersten Halbzeit viele einfache Fehler in Abwehr und Angriff gemacht. Dadurch haben wir nicht wirklich in unser Spiel gefunden. Nach der Halbzeit waren wir dann konsequenter und haben uns für eine bessere Abwehrarbeit belohnt. Am Ende hatten wir dann die größeren Kraftreserven und gewinnen aus meiner Sicht verdient.“

Nach diesem Erfolg hat das Juniorteam jetzt 12:22 Punkte auf dem Konto und ist als Tabellenneunter nun punktgleich mit dem Tabellenachten Pro Sport Berlin.

Lucy Schelske, Kiana Zidorn – Jette Burghardt, Britt Punzius (4), Pauline Schuck, Clara Patzner, Emilia Schultz (4), Annemarie Görwitz (6), Celin Kellert (1), Hanna Strack (6), Leonie Kaden (1), Freya Ehrlich (2), Jette Köppen (6), Megan Pieth (6)