Rostocker HC lädt nach Marienehe

Rostock Wenn am Samstagmorgen um 9:00 Uhr die Fiete-Reder-Halle in Rostock-Marienehe ihre Türen öffnet, dürfen sich die Rostocker Handballfreunde auf einen langen Spieltag freuen, der seinen Abschluss um 18:30 Uhr im Drittligaspiel der Dolphins gegen den MTV Heide findet.

Den Auftakt macht bereits um 10:00 Uhr die D-Jugend, die als Tabellenführer (14:0 Punkte) den aktuellen Tabellenvierten Empor Kühlungsborn (4:12) empfängt und nach dem deutlichen 24:2-Hinspielerfolg als klarer Favorit in das Spiel geht.

Die meisten Mädchen haben bereits um 12:00 Uhr ihr nächstes Spiel auf dem Programm, treten sie doch als zweite Mannschaft der C-Jugend (4:8) in der Bezirksliga Nord gegen das Tabellenschlusslicht Laager SV (0:12) an und wollen die zwei Punkt in der Hansestadt halten.

Eine ganz wichtige Partie haben dann die Mädchen der ersten Mannschaft der C-Jugend um 14:00 Uhr vor sich. Als Tabellendritter (9:7) empfängt das Team von Ute Lemmel im letzten Vorrundenspiel den Tabellenvierten HSV Grimmen (8:8) und können mit einem vollen Erfolg den Platz endgültig sichern. Das Hinspiel konnten die Gastgeberinnen mit 28:23 für sich entscheiden.

Zu einem richtigen Kracher kommt es dann bereits um 16:00 Uhr. In der Oberliga Ostsee-Spree empfängt das als zweite RHC-Frauen (9., 10:22) antretende Juniorteam zum Landesderby die TSG Wismar (11., 8:26). Auch wenn es im Duell der beiden Hansestädte vor allem gegen den Abstieg aus der vierten Liga geht, treffen zwei Teams aufeinander, die in der Lage sind, den Zuschauern spannende und auch gutklassige Handballkost zu bieten. Die Gastgeberinnen wollen dabei natürlich den Hinspielerfolg (die Jung-Dolphins gewannen bei der TSG deutlich mit 30:19) wiederholen, aber die TSG hat insbesondere in den letzten Wochen einen deutlichen Leistungssprung gemacht und darf deshalb vom Team von Marc Hünerbein nicht unterschätzt werden.

Das einzige Auswärtsspiel des Wochenendes bestreitet in der Regionalliga am Sonntag die B-Jugend des Rostocker HC. Das Team von Dominic Buttig und Marc Hünerbein (16:12 Punkte) strebt beim HSV Magdeburg (2:26) einen Auswärtssieg an und könnte so den Anschluss an die ersten drei Plätze der Liga halten.