BSV Sachsen Zwickau – Rostocker HC 16:28 (7:13)

Rostock In Mecklenburg-Vorpommern sind aktuell gerade Winterferien. So ist es nicht überraschend, dass die B-Jugend des Rostocker HC zum Auswärtsspiel in der Regionalliga beim BSV Sachsen Zwickau mit lediglich 9 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen anreiste. Trotzdem hatte sich das Team von Marc Hünerbein fest vorgenommen, durch einen Erfolg beim Tabellenneunten den Anschluss an den dritten Tabellenplatz wieder herzustellen.

Nach dem deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 28:16-Erfolg kann das Team zumindest für eine Nacht auf den vierten Tabellenplatz vorrücken und ist mit nun 16:12 Punkten zumindest nach Pluspunkten mit dem Zweiten HC Leipzig (16:10) gleichgezogen.

Der erste Treffer des Spiels gehörte den Gastgeberinnen, doch dann ging das Team von der Ostseeküste in Führung (4:1, 5.) und gab diese bis zum Ende des Spiels auch nicht mehr ab. Vor allem die Abwehr der Rostockerinnen stand sehr sich, allerdings wurden die sich daraus ergebenen Chancen noch nicht konsequent genug genutzt, sodass der BSV bis zum 4:6 (10.) das Spiel noch einigermaßen offen halten konnte. Doch allmählich setzte sich die bessere Spielanlage der Jung-Dolphins durch, die den Vorsprung bis zum Ende des ersten Durchgangs auf 6 Tore (13:7) ausbauen konnten.

Der Spielverlauf in den zweiten 25 Minuten ähnelte der ersten Halbzeit. Die Gäste waren das bessere Team und bauten so ihren Vorsprung kontinuierlich aus, auch wenn die Chancenverwertung weiterhin nicht optimal war. Gleichwohl, der RHC spielte im Angriff variabel, sodass sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Dadurch wurde der Vorsprung im zweiten Durchgang, der zwischenzeitlich 15 Tore betrug (27:12,46.) am Ende auf 12 Tore (16:28) verdoppelt.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch der Trainer: „Wir sind sowohl in der Abwehr als auch im Angriff gut in das Spiel gekommen. Im Angriff schlichen sich dann einige Unkonzentriertheiten ein, die einen noch deutlicheren Vorsprung verhindert haben. Trotzdem können wir mit diesem Spiel zufrieden sein“, so Marc Hünerbein nach der Partie.

Jetzt dürfen seine Spielerinnen zunächst einmal ihre Winterferien genießen, ehe am 26. April das nächste Auswärtsspiel beim Tabellenzehnten HSV Magdeburg (2:26) auf dem Programm. Mit einem vollen Erfolg das Team den aktuellen Aufwärtstrend bestätigen und so Selbstvertrauen für das dritte Auswärtsspiel in Folge beim Tabellendritten HC Leipzig sammeln.

1:0, 1:4, 4:6, 4:10, 5:11, 7:11, 7:13 – 7:16, 8:16, 8:21, 11:22, 12:24, 12:27, 15:27, 16:28

RHC: 3/2, BSV: 3/2

RHC: 8 Minuten (inkl. rote Karte), BSV: 2 Minuten

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Charlott Langkeit (5), Line Wegner (3), Greta Zippel (1), Clara Patzner (2), Sally Behrens (4), Pauline Schuck (2), Luica Strack (1), Leonie Kaden (9/2), Freya Ehrlich (1)