Rostocker HC – Berliner TSC 17:27 (9:14)

Rostock Mit einer am Ende deutlichen 17:27-Niederlage im Regionalligaspiel gegen den Berliner TSC beendete die B-Jugend am Sonntagnachmittag das Punktspielwochenende des Rostocker HC. Der Tabellensechste von der Ostseeküste (12:12 Punkte) ließ dabei gegen den Tabellendritten aus der deutschen Hauptstadt (15:5) ganz viel von dem vermissen, was eigentlich zu den Tugenden des Teams gehört.

Der TSC erzielte in der dritten Spielminute die Führung und gab diese bis zum Ende des Spiels nicht mehr ab. Bis zum 2:3 durch Rostocks erfolgreichste Torschützin Pauline Schuck (6 Treffer) in der 6. Spielminute konnten die Gastgeberinnen noch mithalten, dann setzte sich der TSC allmählich ab. Als Marc Hünerbein in der 22. Spielminute seine Auszeit nahm, lagen die Einheimischen bereits mit 7:12 zurück, diese 5-Tore-Hypothek hatte auch zur Halbzeit (9:14) noch bestand.

Am Spielverlauf änderte sich auch im zweiten Durchgang nicht viel, die Gäste waren an diesem Tag einfach das bessere Team. Am Willen der Rostockerinnen lag es nicht, aber im Abschluss blieben die Einheimischen einfach zu harmlos. Hinzu kamen zu einfache Fehler und nach Ballverlusten Schwächen in der Rückwärtsbewegung. Dies nutzten die agilen Berlinerinnen immer wieder zu Gegenstößen aus. Torhüterin Kiana Zidorn verhinderte mit einigen schönen Paraden, dass der Rückstand noch weiter anwuchs, aber in der 40. Spielminute beim 13:20 aus RHC-Sicht war die Partie längst entschieden.

Mit dem klaren Vorsprung wuchs bei den Gästen natürlich auch das Selbstbewusstsein, während die Jung-Dolphins, die gleichwohl bis zur Schlusssekunde um eine Ergebniskorrektur bemüht waren, sich immer mehr in Einzelaktionen verzettelten. Am Ende war es ein absolut verdienter Sieg für die Gäste, der mit dem 27:17 vielleicht etwas zu hoch ausfiel.

„Wir haben heute zu wenig Gegenwehr gezeigt“, war Marc Hünerbein mit dem Auftritt seines Teams nicht zufrieden. „Insbesondere im Rückzugverhalten nach Fehlern in der Vorwärtsbewegung waren wir oft zu behäbig. Hinzu kommt die mangelnde Chancenverwertung auch bei freien Würfen. Für die nächste Woche ist unbedingt eine Leistungssteigerung nötig.“

Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr ist in der heimischen Fiete-Reder-Halle der SV Grün Weiß Schwerin (6:20) zu Gast. Mit einem Erfolg im Landesderby will die B-Jugend des Rostocker HC wieder ein positives Punktekonto erreichen.

0:2, 2:3, 2:6, 5:10, 7:13, 9:13, 9:14 – 10:16, 13:18, 14:21, 16:23, 16:26, 17:27

RHC: 7/5, TSC: 5/5

RHC: 10 Minuten, TSC: 4 Minuten

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner (3), Charlott Langkeit (1), Line Wegner (1), Greta Zippel (1), Clara Patzner (2), Sally Behrens, Pauline Schuck (6/4), Luica Strack (2/1), Leonie Kaden, Freya Ehrlich, Gretchen Lührmann (1), Charlize Tesch