SV Grün Weiß Schwerin II – Rostocker HC 16:30 (6:17)

Schwerin Mit einem am Ende deutlichen Auswärtssieg bei der zweiten Vertretung von Grün Weiß Schwerin konnte die C-Jugend des Rostocker HC am Sonntagmittag den dritten Tabellenplatz in der Landesoberliga souverän verteidigen.

Dabei konnte Trainerin Ute Lemmel zum ersten Punktspiel des Jahres lediglich drei Spielerinnen des älteren Jahrgangs 2008 mit in Landeshauptstadt nehmen. Da sich Greta Schade, die ebenso wie Charlize Tesch bereits im Regionalligateam der B-Jugend zum Einsatz kommt, am Freitag im Training verletzte, nahm die Trainerin für die Position auf der Rückraummitte mit Lia Kaden sogar eine Spielerin des jüngern D-Jugend-Jahrgangs 2011 in den Kader: „Lia hat ihre Sache insbesondere im ersten Durchgang wirklich gut gemacht“, war die Trainerin im Nachgang durchaus zufrieden.

Ansonsten war es der erwartete Erfolg beim Tabellensechsten. Die Rostockerinnen gingen schnell mit 3:0 (4.) in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 2:3 der Grün Weißen (7.) zogen die Ostseestädterinnen das Tempo an und allmählich davon. Die Rostocker Abwehr hatte in der sehr gut aufgelegten Torhüterin Frieda „Finki“ Fink einen sicheren Rückhalt, im Umkehrspiel wurde das Spielgerät schnell nach vorn weitergeleitet und in der im ersten Durchgang geforderten offensiven Abwehr die Lücken gesucht. Insbesondere Charlize Tesch, die bereits am Samstag mit der B-Jugend gegen den SC Markranstädt auf der Platte stand und auch dort treffen konnte, zeigte immer wieder jenen absoluten Willen, den es braucht, um erfolgreich zu sein. Bereits zur Pause war der Vorsprung der Gäste mit 17:6 deutlich.

Es blieb auch im zweiten Durchgang eine eindeutige Angelegenheit, auch wenn die Gastgeberinnen die Partie nun viel offener gestalten konnten. Zwar stand die nun defensiv aufgestellte Rostocker Deckung nach wie vor gut, doch im Angriff machten sich die fehlenden Lücken in der 6:0-Abwehr deutlich bemerkbar. Hinzu kam, dass mit fortlaufender Spielzeit angesichts des klaren Vorsprungs die Konzentration nicht immer da war, sodass sich kleine Fehler in das RHC-Spiel einschlichen. Und so betrug der Rostocker Vorsprung zehn Minuten vor dem Spielende weiterhin 10 Tore (22:12). Doch dann zogen die Gäste das Tempo noch einmal an und bauten die Führung in den letzten Spielminuten bis zum 30:16-Erfolg aus.

„Ich bin mit meinen Mädchen heute wirklich zufrieden, gerade weil sie immer als Team gemeinsam auftreten. Natürlich ist Charlize mit ihren 22 Treffern ein sehr entscheidender Faktor für den Sieg. Aber für die anderen Mädchen ist es auch wichtig zu sehen, wie weit man sein kann, wenn man kontinuierlich trainiert und den absoluten Willen zum Erfolg hat. Und doch, das Team hat sich insgesamt in dieser Saison schon gut entwickelt. Die meisten Mädchen haben noch ein Jahr Zeit, um in der C-Jugend weiter zu wachsen. Gefallen hat mir heute auf jeden Fall auch Finki (Frieda Fink/Red.) im Tor, die einige sehenswerte Paraden zeigte und der es immer besser gelingt, das im Torwarttraining gelernte auch im Spiel umzusetzen“, so Ute Lemmel nach der Partie.

Am kommenden Samstag um 10:00 Uhr steht in Marienehe das erste Heimspiel des Jahres auf dem Programm. Die Lemmel-Schützlinge empfangen dabei den aktuellen Tabellenfünften vom Stralsunder HV.

0:3, 2:3, 2:8, 6:12, 6:17 – 8:17, 8:20, 12:22, 14:25, 15:29, 16:30

RHC: 2/2, GW: 2/2

RHC: keine, GW: 2 Minuten

Frieda Fink – Lea Karstädt (1), Frieda Kleinvogel (1), Lina-Nadine Grösch (2), Mathilda Hammer (2), Lina Müller, Florentine Friedriszik, Elisa Unger, Laura Stockel (1), Lia Kaden (1), Charlene Salow, Charlize Tesch (22/2)