Dolphins und Juniorteam in der Fiete-Reder-Halle

Rostock Lediglich drei Punktspiele mit RHC-Beteiligung stehen am kommenden Wochenende auf dem Spielplan.

Dabei steht natürlich im Fokus der Rostocker Handballfans das letzte Heimspiel des Jahres 2022 für die Dolphins in der dritten Liga Nord-Ost. Die Mannschaft von Dominic Buttig möchte auch im elften Saisonspiel ihre weiße Weste behalten und sich selbst sowie den Fans zwei Punkte unter den Weihnachtsbaum legen. Das der TSV Wattenbek, der am Samstag um 18:30 Uhr in der Fiete-Reder-Halle zu Gast ist, da etwas gegen hat, iegt in der Natur der Sache. Das Team aus Schleswig-Holstein belegt aktuell mit 11:11 Punkten Platz 7 in der Drittligatabelle, hat aber in dieser Saison insbesondere auswärts überzeugt. Lediglich bei Pfeffersport Berlin hat der TSV in fremder Halle verloren. Das Hinspiel ging mit 38:32 an die Dolphins, gleichwohl mahnt Dominic Buttig: „Wir haben letzte Woche gesehen, dass wir gegen jeden Kontrahenten hochkonzentriert spielen müssen. Insbesondere in der Abwehr ist es wichtig, den nötigen Zugriff zu bekommen.“ Verzichten muss der Rostocker Trainer dabei weiterhin auf die erkrankte Liza Johannisson und die immer noch verletzte Aenna Schult.

Bereits um 16:00 Uhr steht ein wichtiges Landesderby in der 4. LIga auf dem Programm. Das Juniorteam des Rostocker HC (8., 7:13) empfängt den aktuellen Tabellensechsten der Oberliga Ostsee-Spree, Fortuna Neubrandenburg (13:9). Das Team um Ex-Nationaltrainer Dago Leukefeld war mit vielen Ambitionen in die Saison gestartet, musste aber, wie die Jung-Dolphins, zahlreiche Verletzungen in der laufenden Spielzeit verkraften und hat das Thema Drittligaaufstieg zumindest vorläufig abgehakt. Im Hinspiel erkämpften die Jung-Dolphins von Marc Hünerbein in der Vier-Tore-Stadt beim überraschenden 24:24 einen Punkt und möchten trotz aller Ausfälle natürlich auch vor eigenem Publikum an die in Neubrandenburg gezeigte Leistung anknüpfen.

Das einzige Auswärtsspiel des Wochenendes absolviert die D-Jugend. Der Tabellenführer der Bezirksliga (12:0) tritt am Samstag um 10:00 Uhr im Stephan-Jantzen-Ring beim aktuellen Tabellendritten Pädagogik Rostock (7:7) an.

Die Partien der beiden Vertretungen der E-Jugend mussten am Donnerstagabend aus Kranheitsgünden abgesagt werden.