SV Fortuna Neubrandenburg – Rostocker HC 14:15 (6:11)

Neubrandenburg Nach drei Niederlagen in Folge hat sich die B-Jugend des Rostocker HC in der Regionalliga im Landesderby in Neubrandenburg zwei Punkte erkämpft und kann als Tabellensechster mit nun 10:10 Punkten den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen und sich von der unteren Tabellenregion etwas absetzen.

Dabei zeigte das Team von Dominic Buttig und Marc Hünderbein beim Tabellenfünften insbesondere im ersten Durchgang, dass die Mannschaft spielerisch durchaus zu mehr in der Lage ist, als es der aktuelle Tabellenplatz ausdrückt. „Wir haben einen richtig guten ersten Durchgang hinten wie vorne gespielt“, so Marc Hünerbein nach der Partie. In der Abwehr standen die Gäste konsequent, stellten Neubrandenburg vor große Probleme, im Spiel nach vorn wurde immer wieder der direkte Abschluss gesucht, auch wenn die eine oder andere Chance ungenutzt blieb. So gingen die Ostseestädterinnen mit einem beruhigenden 11:6-Vorsprung in die Kabine.

Im zweiten Durchgang präsentierte der RHC dann ein anderes Gesicht. Insbesondere in der Verwertung der eigenen Chancen sündigten die Rostockerinnen ein ums andere Mal. So kamen die Fortunen Tor um Tor heran und hatten beim 10:11 (32.) den Anschluss wieder hergestellt. Doch dann stabilisierte sich die RHC-Abwehr wieder, ließ in den verbbleibenden 18 Minuten nur noch vier Gegentreffer zu. Dies war für einen Erfolg in der Vier-Tore-Stadt auch zwingend nötig, da die Jung-Dolphins weiterhin geradezu fahrlässig mit den eigenen Gelegenheiten umgingen. Gerade einmal vier eigene Treffer in den zweiten 25 Minuten sind eigentlich viel zu wenig, reichten aber auf Grund der guten Abwehr aus, um sich mit dem 15:14-Erfolg endlich wieder ein Erfolgserlebnis zu verschaffen und so Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben zu holen.

„Wir haben heute zwei unterschiedliche Halbzeiten gezeigt. Insbesondere die Chancenverwertung ist eine große Reserve bei uns. Auf Grund des ersten Durchgangs denke ich trotzdem, dass wir als verdienter Sieger nach Hause fahren“, schätzt Marc Hünerbein ein.

Jetzt hat das Team 14 Tage Pause, bevor am 11. Dezember im nächsten Landesderby Grün Weiß Schwerin in der Fiete-Reder-Halle zu Gast ist.

0:1, 1:1, 1:3, 3:5, 3:7, 5:8, 5:11, 6:11 – 10:11, 10:12, 11:12, 11:13, 13:13, 13:15, 14:15

RHC: 6/2, Fortuna: 1/1

RHC: 4 Minuten, Fortuna: keine

Kiana Zidorn, Thalia Zinsmeyer – Augusta Gerner, Charlott Langkeit (1), Line Wegner (2), Greta Zippel (1), Pauline Schuck (4/1), Luica Strack (4/1), Leonie Kaden (3), Freya Ehrlich, Greta Schade, Charlize Tesch