Rostocker HC und HC Empor sichten Talente gemeinsam

Rostock Am 9. November fand von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe die Sichtung zur Aufnahme talentierter und interessierter Handballerinnen und Handballer der Jahrgänge 2012/13 – 2010/11 (Einschulung in die 5. und 7. Klasse zum Schuljahr 2023/2024) in die Sportklassen der Heinrich-Schütz-Schule und des CJD Christopherusgymnasiums statt.

Zahlreiche junge Handballerinnen und Handballer nicht nur der beiden leistungsorientierten Vereine der Hansestadt, sondern auch aus anderen Vereinen unseres Bundeslandes hatten sich eingefunden, um sich den sportlichen Aufgaben zu stellen und gemeinsam mit ihren Eltern über die Bedingungen sowie den Schulalltag an den beiden Schulen zu informieren. In verschiedenen Trainingsformen wurden handballspezifische Tests und methodische Übungen zu Handballtechniken mit Trainerinnen und Trainern aus dem Landesstützpunkt Rostocker HC und Landesleistungszentrum HC Empor Rostock durchgeführt.

Neben den Trainerinnen und Trainern hatten sich auch Spielerinnen der Dolphins und des Juniorteams des Rostocker HC bereit erklärt, die Kinder sowohl zu den Stationen zu begleiten, als auch selbst die Anleitung an einer Station zu übernehmen.

„Natürlich müssen nicht alle Kinder leistungssportliche Ziele anstreben, aber wir wollen den Kindern, die für sich eine Perspektive im Leistungssport sehen, hervorragende Bedingungen bieten, um den anspruchsvollen Spagat zwischen Schule und Leistungssport hinzubekommen“, so RHC-Vorstand Olaf Meyer. „Aus diesem Grund arbeiten der HC Empor und wir seit vielen Jahren eng und erfolgreich mit der Heinrich-Schütz-Schule und dem CJD zusammen“, so der Vereinschef weiter.

PM