Laager SV 03 – Rostocker HC II 10:29 (4:17)

Laage Jubeln können sie auch schon wie die Großen. Am Ende stand die zweite Mannschaft der C-Jugend des RHC im Kreis uns skandierte lautstrak „Auswärtssieg, Auswärtssieg…“. Das in Laage von Sportchefin Ute Lemmel betreute Team hatte sich gerade durch einen ungefährdeten 29:10-Erfolg für das Halbfinale um den BHV-Pokal qualifiziert.

Die Gästemannschaft aus der Hansestadt besteht überwiegend aus Spielerinnen, die noch für die D-Jugend startberechtigt sind und tritt in der laufenden Spielzeit in der Bezirksliga sowohl in der D- als auch in der C-Jugend an. Ergänzt wurden die sieben Spielerinnen in Laage durch drei Aktive, die bereits zur ersten Vertretung der C-Jugend gehören.

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß und zogen bis zur 8. Spielminute auf 8:1 davon. Aus einer sicheren Abwehr um die gute Vanessa Knopf im RHC-Tor wurde im Umkehrspiel der Ball schnell nach vorn weitergeleitet und der Abschluss immer wieder gesucht. So bauten die Mädchen aus der Hansestadt ihren Vorsprung Tor um Tor aus und gingen bereits mit einem beruhigenden 17:4-Vorsprung in die Kabine.

In den zweiten 25 Spielminuten gab Ute Lemmel dann insbesondere den jüngeren Mädchen längere Einsatzzeiten. Hier war insbesondere der körperliche Unterschied zu den Gastgeberinnen augenfällig. Am tatsächlichen Spielverlauf änderte sich jedoch nicht viel. Die Abwehr stand weiterhin sicher, ließ nur sechs Gegentreffer zu, nach vorn wurde immer wieder der Abschluss gesucht. Wichtig für die Mädchen war es dabei, dass sie sich auch durch das körperbetonte Abwehrspiel der bis zum Schluss kämpfenden Einheimischen nicht beeinflussen ließen.

Lediglich in der Chancenverwertung gab es auf Rostocker Seite noch die eine oder andere Reserve, aber insgesamt 12 erzielte Treffer im zweiten Durchgang sorgten am Ende für einen deutlichen und auch in dieser Höhe verdienten 29:10-Pokalerfolg für das junge Rostocker Team.

Im Halbfinale wartet auf die Mädchen nun erneut ein Auswärtsspiel. Am 8. Januar muss das Team beim SV Warnemünde antreten, der sein Viertelfinalspiel beim TSV Graal Müritz ebenfalls deutlich mit 37:4 gewinnen konnte.

0:2, 1:2, 1:8, 2:8, 2:10, 3:10, 3:14, 4:14, 4:17 – 4:20, 5:20, 6:22, 8:22, 9:24, 9:28, 10:28, 10:29

RHC: 5/4, LSV: keine

RHC: keine, LSV: 10 Minuten

Vanessa Knopf – Jenna Stoll (2), Lina Schönberg (1), Tessa Bockhahn (2), Fiona Zimmer, Elisa Unger (8/2), Lia Kaden (4/1), Emilia Rose, Emma Götter (4), Laura Stockel (8/1)