Rostocker HC – Frankfurter HC 16:20 (9:13)

Rostock Für die Handballmädchen der B-Jugend des Rostocker HC sollte es in der Regionalliga Nordost in Richtung Qualifizierung für die im April beginnende Deutsche Meisterschaft dieser Altersklasse gehen. Aktuell sind die Jung-Dolphins mit 8:10 Punkten und Platz 8 in der Tabelle einiges entfernt. Dazu trug am Sonntag auch die 16:20-Heimniederlage gegen den Frankfurter HC weiter bei. Als Tabellenzweiter rissen die Gäste von der Oder zwar in der Offensive auch keine Bäume aus, aber es reichte im Spiel der beiden Abwehrreihen aus, um nach 50 Spielminuten vier Treffer mehr auf dem Spielprotokoll zu haben.

Die Gastgeberinnen erwischten zweifellos den besseren Start, lagen nach vier Spielminuten mit 4:1 in Front. Allerdings blieben die einheimischen Mädchen nur bis zum 6:5 (10.) in der Vorhand. Danach überließ das RHC-Team den Frankfurter Gästen die Fläche in der Fiete-Reder-Halle. Diese nutzten ihre Möglichkeiten dann deutlich besser. So wurde der mit dem Pausenpfiff vergebene Strafwurf zum Synonym für den 9:13-Halbzeitstand aus der Sicht der Rostockerinnen.

Im zweiten Teil gestaltete sich die Partie mit dem 7:7-Teilstand dann ausgeglichen. Es blieb aber eben der Vier-Tore-Rückstand und damit fünfte Niederlage der Rostockerinnen.

Entsprechend ehrlich fiel dann auch die Analyse von Trainer Marc Hünerbein aus: „Wir haben heute zu wenig Gefahr aus dem Angriff heraus entwickelt. Unsere Abwehrarbeit war in Ordnung, aber wir haben wieder zu viele Fehler gemacht. So kannst du gegen einen Gegner wie Frankfurt nicht gewinnen.“

Renate Kudruhs/Red.

4:1, 5:3, 6:5, 7:7, 9:10, 9:13 – 10:14, 12:15, 14:16, 15:17, 15:20, 16:20

RHC: 3/2, FHC: 3/2

RHC: 10 Minuten, FHC: 4 Minuten