Dolphinsreserve in Landeshauptstadt zu Gast

Rostock Am Samstagabend steht in der Oberliga Ostsee-Spree der Frauen das nächste MV-Derby auf dem Programm. Hoch hergehen kann es dabei ab 18.00 Uhr für das RHC-Juniorteam als Rostocker HC II (8./5:11 Punkte) beim SV Grün-Weiß Schwerin II (10./4:12) in der Sporthalle an der Reiferbahn in der Landeshauptstadt. Die jungen Rostockerinnen konnten sich zuletzt durch einen 28:23-Heimerfolg gegen NARVA Berlin Selbstvertrauen holen. Schwerin hatte eine Pause und unterlag davor ausgerechnet mit 26:29 Toren bei NARVA in Berlin. Spannend wird es dabei sein, inwieweit sich die Grün Weißen, wie bereits mehrfach in der laufenden Saison, mit Spielerinnen aus dem Drittligateam verstärken werden. Die erste Vertretung der Gatsgeberinnen spielt bereits am Freitagabend gegen Pfeffersport aus Berlin. RHC-Trainer Marc Hünerbein sieht das ganze entspannt: “Wenn die Schwerinerinnen das Regelwerk entsprechend ausnutzen, ist das natürlich ihr gutes Recht. Wir haben den Fokus auf unsere Mannschaft gerichtet und wollen an die guten Leistungen, wie zuletzt gegen Wismar und Narva, anknüpfen.”

Wie es um den Rostocker Nachwuchshandball bestellt ist, davon können sich die Fans am Sonnabend auch in der Hansestadt selbst überzeugen. In der Regionalliga Nordost der Jugend B sind dabei Vereine mit klangvollen Namen der ostdeutschen Szene in der Fiete-Reder-Halle in Aktion. Ab 14.00 Uhr treffen die Mädchen des Rostocker HC (6./8:8 Punkte) auf den favorisierten Frankfurter HC (2./12:2 Punkte). Nach den beiden Niederlagen gegen den Thüringer HC wird das an diesem Wochenende von Marc Hünerbein betreute Termin, Dominic Buttig ist bereits mit den Dolphins nach Henstedt-Ulzburg unterwegs, alles dafür tun, sich selbst mit einem Erfolgserlebnis zu belohnen.

Breits um 10:00 Uhr findet für die Minimannschaften des Bezirkshandballverbands in der Sporthalle im Gerüstbauerring das nächste Spielfest statt. Auch die jüngsten Handballerinnen und Handballer des Rostocker HC wollen erneut unter Beweis stellen, dass sie bereits viel im Umgang mit dem Ball gelernt haben.

Den Abschluss der Spiele mit RHC-Beteiligung wird am kommenden Sonntag die zweite Mannschaft der C-Jugend bilden. Im Viertelfinale des BHV-Poklas will sich das Team von Bärbel Kordt um 10:00 Uhr beim Laager SV für das Halbfinale qualifizieren.

Renate Kudruhs/Red.